Kennt Ihr das auch? Wir planen eine Reise und lesen uns intensiv ein auf Reiseblogs und in Wanderführern. Beim Stöbern driften wir immer mehr von der eigentlichen Planung ab und plötzlich verlieren wir uns total in Reiseberichten von Zielen, bei denen uns nur ein Gedanke kommt: da müssen wir auch unbedingt mal hin.

Tiefschläge und Gedanken

Nach einigen persönlichen Tiefschlägen im letzten Jahr ist uns dann wieder extrem bewusst geworden, daß das Leben endlich ist und wir nicht ewig sagen können: „Das müssten wir eigentlich auch mal irgendwann machen“. „Irgendwann“ und „mal“ sind Begriffe, die wir sofort wieder streichen müssen, denn entweder planen und machen wir die tollen Sachen, von denen wir träumen und setzen die verrückten Ideen um, oder es wird einfach gar nichts.

Und so ensteht die Reise Bucket List

Was die einzig logische Konsequenz ist:

Don´t call it a dream, call it a plan.

Wir stecken die Köpfe zusammen und lassen die Ideen fließen. Inspiration gibt es genug im Netz, in den wunderschönen Büchern Photographing the Southwest*, und auch die Berichte von langzeitreisenden Freunden lassen „die Liste“ länger werden.

False Kiva

False Kiva

„Die Liste“ oder auch „Reise Bucket List“ ist eine Wunschliste, die von groben Zielen (wie. z.B. einzelne Kontinente) bis zu sehr konkreten Wanderungen oder Viewpoints so ziemlich jede Art von Reisewünschen enthält. Sie beschränkt sich auch nicht nur auf Arizona, Utah oder einzelne National Parks. Sie beschränkt sich nicht mal auf die USA. Wie bitte? Oh ja, natürlich schauen wir über den Tellerrand hinaus. Bestimmt habt Ihr schon entdeckt, daß wir auch andere Ziele ansteuern, z.B. in Europa. Deshalb enthält die Liste Ziele auf der ganzen Welt.

Ziele in den USA

Aber alles der Reihe nach. Fangen wir an mit unseren Traumzielen in unserem Traum-Reiseland USA. Einige Punkte durften wir schon als „erledigt“ kennzeichnen, andere warten noch auf uns:

  • Toroweap Point am Grand Canyon -> done!
  • Cottonwood Canyon Road fahren -> done
  • Rim to Rim Hike am Grand Canyon -> done!
  • Chicago
  • Weihnachten am Grand Canyon
  • Rafting Tour durch den Grand Canyon inklusive Nankoweap und Lava Falls
  • Grand Prismatic Spring im Yellowstone NP sehen -> done!
  • Wandern im Haleakala National Park auf Hawaii
  • Hike zur False Kiva im Canyonlands National Park -> done!

Weitere Ziele in Amerika

Erweitern wir die Liste auf den gesamten amerikanischen Kontinent inklusive Karibik:

  • Iguazu Wasserfälle (brasilianische und argentinische Seite)
  • Patagonien erleben
  • Kuba entdecken
  • Camper-Roadtrip in Kanada

Ziele in Europa

Zurück in good old Europe:

  • Poco Iniciatico in Sintra -> done!
  • Zu Fuß auf den Eiffelturm -> done!
  • Wandern im Elbsandsteingebirge
  • Wandern in den schottischen Highlands
  • Roadtrip durch Norwegen
  • Roadtrip in Island
  • Den Eiger Trail laufen
  • Elche in Schweden sehen
Poco Initiático in Sintra

Poco Initiático in Sintra

Der Rest der Welt

Übrig bleiben ein paar Ziele im winzig kleinen Rest der Welt:

  • Nepal bereisen und den Mount Everest sehen
  • Antarktis-Kreuzfahrt
  • Singapur entdecken
  • Jordanien bereisen und Petra sehen
  • alle Facetten Afrikas kennenlernen

Fazit zur Bucket List

Oh je, je länger wir darüber nachdenken, desto länger wird die Liste…mal wieder. Daraus lässt sich ein ganz einfaches Fazit ziehen: die Reise Bucket List ist nicht statisch. Sie verändert sich mit unseren Interessen. Vor einigen Jahren wäre ich niemals auf die Idee gekommen, daß ich jemals mit einem Rucksack quer durch den Grand Canyon laufen würde. Und was soll ich sagen: wir haben es gemacht und es hat sich unglaublich toll angefühlt!

In diesem Sinne:

Fill your life with adventures, not things. Have stories to tell, not stuff to show.

Toroweap Point am Grand Canyon

Toroweap Point am Grand Canyon

Danke an Biggi und Flo von Phototravellers für die Idee zur Blogparade „Bucket List“, an der wir unglaublich gerne teilnehmen. Den beiden verdanken wir übrigens den Punkt „Nepal bereisen und den Mount Everest sehen“ auf unserer Reise Bucket List. Vom Mount Everest war ich persönlich schon länger fasziniert. Als ich die Nepal Reiseberichte von Biggi und Flo gelesen habe wusste ich, daß dieser Traum absolut machbar ist und wahr werden kann. Vielen Dank Euch beiden dafür!

Gefällt Dir unsere Seite?

Zeig es uns und Deinen Freunden, Bekannten und Verwandten, indem Du uns in den sozialen Medien folgst, Deine Lieblingsbeiträge kommentierst und auch gerne teilst.

Du möchtest uns unterstützen? Die mit einem * markierten Links sind sogenannte Affiliate Links. Wenn Du über diesen Link etwas bei Amazon oder Globetrotter bestellen solltest, so kostet es Dich keinen Cent extra und wir erhalten eine kleine Provision. Was machen wir damit? Wir decken in erster Linie die Unkosten. Sollte etwas übrig bleiben, investieren wir in Safetravels.de in Form von Ausrüstung und Reisen.

Willst Du mehr von uns sehen? Folge uns hier:

Facebook | Instagram | Pinterest | Youtube | RSSBloglovin