Der ultimative „How to survive long haul flights in economy class“ Guide. Ich zeige Dir, wie Dein Langstreckenflug in die USA so angenehm wie möglich wird.

Ganz ehrlich: den entspannten Langstreckenflug in der Economy Class gibt es nicht. Man kann nur das Beste daraus machen. Such Dir aus allen verfügbaren Tipps Deine Favoriten. Ich habe meine hier für Dich zusammengefasst:

  1. Eine gute Verbindung

    Schon beim Buchen lohnt es sich, auf Umsteigezeiten zu achten, die dem jeweiligen Flughafen angepasst sind. Ich würde mich niemals auf eine Umsteigezeit in London Heathrow von einer Stunde oder weniger einlassen. In Zürich dagegen ist das machbar. Die Gesamt-Reisezeit vom Start- bis zum Zielflughafen (also reine Flugzeiten plus Umsteigezeiten) sollte angemessen sein und keinesfalls 20 Stunden oder mehr betragen.
    Sollte die Umsteigezeit doch mal länger ausfallen, ist der Aufenthalt in einer Lounge auch für Economy Passagiere eine Option. Inzwischen gibt es an den meisten Drehkreuzen Lounges, die sich gegen Bezahlung auch ohne ein Business- oder First Class-Ticket nutzen lassen.

    Umsteigen in Newark

    Umsteigen in Newark

  2. Die Sitzplatzreservierung

    In einigen Flugzeugtypen lassen sich Zweierreihen reservieren. Auf den Websites der Airlines (z.B. bei British Airways) findest Du die jeweiligen Sitzpläne und bei Seatguru werden die Plätze bewertet. Die Plätze in der letzten Reihe oder direkt an der Toilette sind niemals eine gute Wahl. Wenn Du etwas mehr Platz und Ruhe haben möchtest, könntest Du ein Upgrade auf die Premium Economy Class (mehr Beinfreiheit, kleinere Kabine) machen, sofern die Airline es anbietet.

    Sitzpläne der Boing 777 (Screenshot von der British Airways Website)

  3. Frühes Kommen

    Mit einer frühen Ankunft am Flughafen lassen sich hektische Momente gleich am Anfang vermeiden. Plane lieber etwas mehr Zeit ein und trinke entspannt noch eine Tasse Kaffee. Vielleicht in einer Lounge?

  4. Wenig Handgepäck

    Mit wenig Handgepäck ist die Sicherheitskontrolle entspannter. Wenn möglich, Gürtel, zuviel Schmuck und klobige Schuhe vermeiden. Pass, Bordkarte bzw. Smartphone griffbereit haben. Lies hier den Artikel über mein ideales Handgepäck. Je weniger Handgepäck Du hast, desto weniger Stress hast Du dabei, es im Flugzeug zu verstauen.
    Die Amerikaner sind Experten und reisen meist ausschließlich mit Handgepäck. Dabei nutzen sie die Vorgaben der Airline bis zum letzten Millimeter oder Gramm aus. Meist reisen sie mit einem Rollkoffer plus Handtasche. Der Rollkoffer landet im Handgepäckfach und die Tasch unter dem Sitz oder auch oben im Fach. Bei inneramerikanischen Flügen musst Du also zusehen, daß Du Dein Handgepäck möglichst früh gut untergebracht bekommst.

    cabin-70165_1920

    Typische Economy Class (Quelle: Pixabay)

  5. Bewegung

    Während des Fluges solltest Du Dich bewegen, auch wenn es die anderen Passagiere nervt. Manchmal ist im Flugzeug Platz rund um die Toiletten, so daß Du hin- und hergehen kannst. Bleibe nicht während des gesamten Fluges auf Deinem Platz sitzen. Es erhöht die Gefahr einer Thrombose und Du fühlst Dich nicht gut. Wenn Du Tipp 7 beherzigst, musst Du sowieso häufiger aufstehen.

  6. Bequeme Kleidung

    Entspannt fliegen und den Ausblick genießen

    Entspannt fliegen und den Ausblick genießen

    Eigentlich selbstverständlich. Zieh etwas Lockeres und Bequemes an. Und zieh Dich zwiebelig an, damit Du für alle Temperaturen gerüstet bist. Lies demnächst den Beitrag über meine Lieblingskleidung auf Langstreckenflügen.

  7. Wasser, Wasser, Wasser

    Das ist keine neue Erkenntnis. Kümmere Dich um Deinen Wasserhaushalt. Nimm Dir Dein eigenes Wasser mit an Bord (z.B. kannst Du eine faltbare Flasche mitnehmen und sie nach der Sicherheitskontrolle füllen) oder gehe regelmäßig in die Pantry, um Dir Wasser zu holen. Vermeide Alkohol. Einen Kaffee gönne ich mir vor der Landung.

  8. Unterhaltung

    Lade Deine Lieblingsmusik auf Dein Smartphone oder Tablet. Kaufe Dir spezielle Kopfhörer, die den Flugzeuglärm ausblenden und trotzdem ein Gespräch mit Deinem Sitznachbarn zulassen. Lade Dir Filme oder Spiele auf Dein Tablet oder ein schönes Buch auf Deinen ebook Reader. Verlasse Dich nicht ausschließlich auf das Inseat-Entertainment, denn es ist oft genug gestört oder fällt aus.

  9. Leckeres Essen

    Wenn Du das Essen im Flugzeug nicht magst, nimm Dir selbst etwas Leckeres mit. Denk daran, daß frisches Obst oder offene Lebensmittel (wie z.B. Sandwiches) nicht mit in die USA einreisen dürfen. Auf inneramerikanischen Fügen gibt es nur gegen Gebühr eine Mahlzeit. Hast Du einen solchen Anschlussflug, dann plane Dir etwas Zeit ein, um vor dem Weiterflug am Airport gemütlich etwas zu essen.

    Snack bei United Airlines in der Premium Economy Class

    Snack bei United Airlines in der Premium Economy Class

  10. Mach es Dir gemütlich

    Zumindest so weit, wie es in der Economy Class geht. Ein Kissen für den Rücken und/oder ein Nackenkissen tragen dazu bei. Nimm Dir einen großen Schal mit, den kannst Du als Decke oder Halstuch benutzen und er riecht so, wie Du es möchtest. Die Kissen und Decken der Airlines sind meistens kratzig und ungemütlich. Nimm Dir Ohrenstöpsel und eine Schlafmaske mit, damit Du Deine Ruhe haben kannst. Probiere zum Einschlafen den Entspannungskanal des Inseat-Entertainment aus.

  11. Frisch ankommen

    Jeder ist nach einem langen Flug erschöpft und möchte nur noch den Mietwagen übernehmen und ins Hotel. Nimm Dir ein Deo und eine Feuchtigkeitscreme mit in Dein Handgepäck. Auch eine Zahnbürste ist nicht verkehrt. Nach dem Kaffee machst Du Dich rechtzeitig vor der Landung frisch (plane Deinen Besuch im Waschraum etwa 60-90 Minuten vor der geplanten Landung ein, denn kurz vor der Landung wollen alle Passagiere noch einmal dorthin und dann bist Du längst fertig und verfolgst entspannt den Anflug auf Dein Urlaubsziel), isst ein Pfefferminzbonbon und fühlst Dich sauber und ausgeruht.

    Willkommen in Las Vegas

    Willkommen in Las Vegas

Gefällt Dir unsere Seite?

Zeig es uns und Deinen Freunden, Bekannten und Verwandten, indem Du uns in den sozialen Medien folgst, Deine Lieblingsbeiträge kommentierst und auch gerne teilst.

Zu den anderen Themenbereichen unserer Seite geht es hier:

Planen | Reisen | Shoppen | Wandern | Reiseberichte | Gebloggt

Du möchtest uns unterstützen? Wenn Du über diesen Link (Affiliate Link) etwas bei Amazon bestellen solltest, so kostet es Dich keinen Cent extra und wir erhalten eine kleine Provision. Was machen wir damit? Wir decken in erster Linie die Unkosten. Sollte etwas übrig bleiben, investieren wir in Safetravels.de in Form von Ausrüstung und Reisen.

Willst Du mehr von uns sehen? Folge uns hier:

Facebook | Instagram | Pinterest | Youtube | RSSBloglovin | Feedly