Sommerwandern in den Dolomiten – während wir den steilen Anstieg kurz unterbrechen, weht uns der würzige Duft der bunt blühenden Almwiesen um die Nasen. Die Verschnaufpause auf den schmalen Steigen am Berg ist dringend notwendig. Nicht nur, um die schroffen Dolomitengipfel zu bewundern, die sich ringsherum auftürmen, sondern auch, um wieder Luft in die Lungen zu bekommen. Diese Klettersteige haben es wirklich in sich.

Dolomiten im Sommer - Wandern und Klettersteiggehen

Dolomiten im Sommer – Wandern und Klettersteiggehen

Dolomiten im Sommer – Wanderwoche – unsere Tages-Etappen

  1. Tag: Anfahrt von Hamburg nach Mutters bei Innsbruck (Zwischenübernachtung)
  2. Tag: Almwanderung bei Mutters, Weiterfahrt nach St. Peter im Tal in den Dolomiten
  3. Tag: Dolomiten (Klettersteig Große Cirspitze)
  4. Tag: Dolomiten (Wanderung durch die Langkofelscharte, Umrundung Langkofel)
  5. Tag: Dolomiten (Regentag: Bummel in Bozen)
  6.  Tag: Dolomiten (Wanderung auf den Piz Boè ab Pordoijoch)
  7. Tag: Dolomiten (Klettersteig Kleiner Lagazuoi mit Abstieg durch die Stollen aus dem 1. Weltkrieg)
  8. Tag: Fahrt nach München (Biergartenbesuch, Zwischenübernachtung)
  9. Tag: Rückfahrt nach Hamburg

Unsere detaillierte Routenkarte enthält neben den Trailheads und Parkplätzen zu den Wanderungen auch alle Unterkünfte und Restaurants. Jede Menge Tipps aus erster Hand. Mit einem Klick auf das Bild gelangst du direkt zur interaktiven Karte bei Google MyMaps:

Dolomiten Sommer Wandern Karte Button

Ausführliche Berichte zu den einzelnen Orten und Tagen folgen- stay tuned!

Sommer-Wanderwoche in den Dolomiten – unsere persönlichen Highlights

Premiere am Klettersteig: unsere ersten Erfolge auf schwindelerregenden Vie Ferrate.

Blühende Almwiesen im Sommer: wandern zwischen duftenden Kräutern vor grandios einzigartigen Bergkulissen.

Piz Boè: unser erster 3000er Gipfel.

Dolomiten - Blütenpracht im Sommer

Dolomiten – Blütenpracht im Sommer

Kurz-Video zur  Dolomiten-Tour

Dolomiti 2022 - Dolomiten Kurztrip zum Wandern und Klettersteiggehen

Wetter in den Dolomiten im Juni

Wechselhaft und nicht ganz so beständig wie im September präsentierte sich das Wetter Ende Juni. Als Reisezeit wählten wir bewusst die letzte Woche vor dem Beginn sämtlicher Sommerferien in Deutschland, Österreich und Italien. Mit Temperaturen zwischen 22 und 28 °C im Tal hatten wir perfektes Wanderwetter. Einen Regentag während der gesamten Woche konnten wir gut als Ruhetag vom Wandern und für einen Bummel durch Bozen nutzen.

Wandern in den Dolomiten - Gewitter im Sommer

Wandern in den Dolomiten – Gewitter im Sommer

Etwas unberechenbar waren die Gewitterwolken, die häufig nachmittags aufzogen. Zum Glück hat uns nur einmal während des Wanderns ein Schauer erwischt. 

In höheren Lagen fanden sich durchaus noch Felder mit Altschnee. Meistens waren bereits feste Trampelpfade vorhanden.

Straßenverkehr in den Dolomiten im Sommer

Die Straßenlage im Juni war entspannt. Alle Pässe waren schneefrei und ohne Probleme befahrbar. Aufgrund der Vorsaison waren an mehreren Stellen noch Baumaßnahmen im Gang. Diese führten zu Wartezeiten zum Beispiel vor dem Grödnerjoch und dem Sellajoch. Die aktuellesten Verkehrsinformationen bietet die Südtiroler Verkehrsmeldezentrale.

Kleidung für die Dolomiten-Wanderwoche

Für den Kurztrip in die Dolomiten im Sommer bestand unser Gepäck hauptsächlich aus Funktionskleidung. Lang- und kurzärmelige Shirts aus schnelltrocknenden und geruchshemmenden Materialien haben wir ergänzt mit Zip-off Wanderhosen. Bis vor wenigen Jahren waren Zip-off Hosen eher unschön, was Schnitte und Farben anging. Bei der Südtiroler Marke Karpos* gibt es moderne und bequeme Versionen dieser Wander-Urgesteine. Auch immer dabei: unsere Houdini Outright Fleecejacken*, falls es über 300 m doch etwas frischer wird.

Bei den Schuhen haben wir uns für robuste und knöchelhohe Bergstiefel entschieden. Sie sind sowohl für den Zustieg als auch für die Klettersteige gut geeignet. 

Ein Muss im Wanderrucksack ist natürlich auch Regenkleidung. Mindestens eine wasser- und winddichte Jacke gehört ins Gepäck.

Dolomiten - Wandern im Sommer

Dolomiten – Wandern im Sommer

Klettersteig-Ausrüstung für die Dolomiten

Neben der richtigen Kleidung sind auch einige Ausrüstungsgegenstände essentiell für die Klettersteige in den Dolomiten. Wir haben uns vorher im Fachgeschäft beraten lassen und ganz offen über unsere bisherige Erfahrung (= null Erfahrung an Klettersteigen) gesprochen, um die besten Tipps zu bekommen. Im Gepäck sind folgende Gegenstände gelandet.

Edelrid Klettersteigset Cable Comfort* 
Edelrid Klettergurt Jayne 3 Damen*  
Black Diamond Solution Klettergurt Herren*  
Black Diamond Half Dome Kletterhelm Damen* 
Black Diamond Half Dome Kletterhelm Herren* 

Als Klettersteiganfänger wurde uns zusätzlich eine Rastschlaufe plus Extra-Karabiner empfohlen. Damit kann man sich sichern, wenn man mitten im Steig eine kurze Pause einlegen möchte. Für uns waren alle Ausrüstungsgegenstände passend und einfach nutzbar. Eine gute Empfehlung :-)

Am Klettersteig - Dolomiten

Am Klettersteig – Dolomiten

Dolomiten Sommer-Wanderwoche – Hotels/Übernachtung

Um die Anfahrt sinnvoll zu unterbrechen, haben wir uns auf dem Hin- und Rückweg für jeweils ein interessantes Zwischenziel entschieden. Ausschlaggebend war dabei für uns auch, dass wir Freunde und Verwandte besuchen konnten.

Als Zielort und Basis für die Dolomiten Wanderwoche haben wir St. Peter im Tal am Eingang des Grödnertals gewählt. Das ruhige und familiengeführte Alpin Stile Hotel bietet modern ausgestattete Apartments mit Balkon an. Zudem gibt es täglich ein gutes Frühstücksbuffet.

Mutters bei Innsbruck: Hotel dasMEI*

Grödnertal Dolomiten – St. Peter im Tal: Alpin Stile Hotel*

München: ibis München City Arnulfpark*

Alpin Stile Hotel - Dolomiten

Alpin Stile Hotel – Dolomiten

Noch mehr Inspiration?

Weitere Roadtrips von uns: Alpen Rundreise mit Venedig, USA Routen, Island im Winter

Gefällt euch unsere Seite?

Zeigt es uns und euren Freunden, Bekannten und Verwandten, indem ihr uns in den sozialen Medien folgt, eure Lieblingsbeiträge kommentiert und gerne teilt.

Zu den anderen Themenbereichen unserer Seite geht es hier:

Planen | ReisenWandern

Arizona | Utah | Kalifornien | Nevada | National Parks | Europa |

Ihr möchtet uns unterstützen? Wenn ihr über diesen Link oder die mit einem * markierten Links im Text bzw. in der Ausrüstungsliste unten (Affiliate Links) etwas bestellen oder buchen solltet, so kostet es euch keinen Cent extra und wir erhalten eine kleine Provision. Was machen wir damit? Wir decken in erster Linie die Unkosten. Sollte etwas übrig bleiben, investieren wir in Safetravels.de in Form von Ausrüstung und Reisen.

Ihr wollt mehr von uns sehen? Folgt uns hier:

Facebook | Instagram | Pinterest | Youtube | RSSBloglovin | Feedly

Damit fotografieren und filmen wir

Oft werden wir gefragt: womit macht Ihr eigentlich Eure Fotos und Videos? Ihr wisst ja: nicht die Ausrüstung macht ein Bild zu dem, was es ist, sondern vor allem die Person hinter der Kamera. Die richtige Ausrüstung unterstützt ein schönes Foto.

In unserem Gepäck befinden sich die im folgenden genannten Artikel (teilweise haben wir die aktuelleren Versionen verlinkt).

iPhone Pro* 

Canon EOS Digitale Spiegelreflexkamera – Einsteigermodell mit Kit-Objektiv*

Canon Zoomobjektiv EF-S 18-200mm – das „Immerdrauf“*

Canon EW-78D Streulichtblende für das Canon Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular 72 mm für das Canon Zoomobjektiv*

Sigma 10-20 mm Weitwinkel-Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular für das Sigma Weitwinkelobjektiv*

Graufilter-Set inkl. Halterung*

Adapterring für das Graufilter-Set*

Peak Design Kamera-Clip*

Rollei Compact Reisestativ*

Transcend Extreme-Speed Speicherkarte*

GoPro Hero8 Black mit Dual-Ladegerät und einem Akku*

zusätzlicher Akku für GoPro*

GoPro Chesty – Brustgurthalterung zum Radeln oder Wandern*

GoPro Shorty – ausziehbares Mini-Stativ und Handgriff*

Joby Suction Cup – Saugnapfhalterung fürs Auto*

SanDisk Extreme microSDXC Speicherkarte*

Bei GoPro raten wir Euch zu originalem Zubehör, zumindest was die Akkus angeht! Wir haben mit No-Name-Akkus sehr schlechte Erfahrungen gemacht gegenüber dem Original.