• California Travelogs Titel

Fakten zu Kalifornien

Kalifornien ist der bevölkerungsreichste Staat in den USA. Der Golden State am Pazifik bedeckt eine Fläche von knapp 424.000 km² und hat rund 37 Millionen Einwohner. Sacramento ist die Hauptstadt und Los Angeles und San Diego sind die größten Städte.

Klima in Kalifornien

California Dreamin´ ist angesagt an den endlosen Sandstränden im Süden. Besonders schön sind sie etwa ab Santa Barbara bis nach San Diego. Auch weiter im Norden gibt es noch schöne Strandabschnitte, da ist das Baden aufgrund des relativ kalten und strömungsreichen Pazifiks allerdings nur etwas für abgehärtete Menschen. Kalifornien beheimatet Wüstengebiete wie die Mojave Wüste und Gebirge (z.B. die Sierra Nevada mit dem Mount Whitney). Entsprechend vielfältig sind Flora und Fauna. Das Klima ist kühler und feuchter an der Küste und trocken im Great Basin östlich der Sierra. Das California Central Valley zwischen der Coastal Range und der Sierra Nevada ist weltbekannt wegen seiner ertragreichen Landwirtschaft (Obst, Gemüse, Nüsse).

National Parks und Sehenswürdigkeiten in Kalifornien

Kalifornien beheimatet diverse großartige National Parks mit grandiosen Landschaften, darunter der alpine Yosemite National Park und das weitläufige Death Valley, sowie der Joshua Tree National Park, dessen Tier- und Pflanzenwelt sowohl von der Sonora als auch von der Mojave Wüste bestimmt wird und ihn damit einzigartig macht. Weltbekannt ist der Pacific Coast Highway mit dem schönsten Abschnitt Big Sur zwischen Monterey und San Simeon. Die Strecke zwischen San Francisco und Los Angeles entlang der Pazifikküste sollte in keiner Route bei einer ersten Reise an die Westküste fehlen.

Anreise nach Kalifornien

Wichtige Airports für die Anreise aus Europa sind Los Angeles (LAX) und San Francisco. Beide Städte eignen sich hervorragend als Startpunkte für eine klassische Rundreise im Südwesten. California, here we come! In dieser Übersicht findest Du alle Reiseberichte und Beiträge über Kalifornien.

 

 

Beach Cities und O.C. California Feeling – entlang der Küste von Los Angeles nach San Diego

Heute machen wir einen Strandtag. Naja, so etwas Ähnliches. Es geht entlang der Pazifikküste weiter nach Süden und ein wenig auf die Spuren der Fernsehserie O.C., California, die ich damals Anfang der 2000er verschlungen habe. Dabei wollen wir uns in ein paar der Beach Cities umsehen. Manhattan Beach [...]

Pacific Coast Highway – Madonna Inn

Der erste Tag "on the road" gestern hat uns mit reichlich Eindrücken von der unglaublich schönen Pazifikküste belohnt und für einen entspannt tiefen Schlaf im Motel 6 Bett in San Simeon gesorgt. Nach diesem einen Tag Natur geht es auch erstmal wieder ins Stadtleben zurück. Und vorher wird es [...]

Nach oben