Wir schreiben das Jahr 2018, es ist ein sonniger Wochentag im Mai. Von unserer Basis in Kanab aus haben wir einen schönen Hike im Zion Canyon geplant. Der Zion National Park gehört mit seinen dramatisch senkrechten Sandsteinwänden, wunderschönen Canyons und unzähligen Möglichkeiten für Wanderungen jeder Länge zu unseren Favoriten im Südwesten.

Blick über den Zion Canyon vom Observation Point

Blick über den Zion Canyon vom Observation Point

Dank einer sehr erfolgreichen Werbekampagne Utahs und dem Segen und Fluch von Social Media ist insbesondere die Wanderung auf den Gipfel von Angels Landing anscheinend ein Must-Do auf der Bucket List von jedem Zion-Besucher. Die Wanderung auf dem Felsgrat ist eine der wenigen Routen, bei der man ohne Ausrüstung einen derart ausgesetzten Trail begehen kann. Streckenweise befinden sich beidseitig rund 500 m senkrecht abfallende Abgründe.

Unser Ziel ist nicht Angels Landing, sondern der West Rim Trail an sich. Was viele Besucher des Parks nicht wissen: als Angels Landing Trail wird nur der Teil auf dem Felsgrat ab Scout Lookout verstanden. Der Angels Landing Trail zweigt also dort oben erst vom West Rim Trail ab. Der West Rim Trail selbst verläuft vom Zion Canyon bis hoch in die Nähe von Lava Point im Kolob Terrace Bereich des Parks. Bereits kurz hinter dem Abzweig zu Angels Landing eröffnen sich traumhaft schöne Aussichten, die wir heute genießen wollen.

Blick in den Zion Canyon vom West Rim Trail

Blick in den Zion Canyon vom West Rim Trail

Der erste Schock erwartet uns gleich am Visitor Center: zu früher Morgenstunde steht hier bereits eine Menschenschlange und wartet auf den Shuttle Bus. Sogar Personal ist nötig, um den Guest Flow zu regeln. „Waiting time from this point: 30 min“ erinnert uns an Warteschlangen in Themenparks!

Wochentags in der Vorsaison um 8:30 Uhr am Shuttle Bus

Wochentags in der Vorsaison um 8:30 Uhr am Shuttle Bus

Zion Canyon – Spielplatz des Grauens

Doch das ist nichts gegen das Verhalten unserer Mitmenschen (Menschen?), welches wir auf dem West Rim Trail zwischen dem Grotto Trailhead und Scout Lookout erleben. Was ist eigentlich los? Wo haben wir Menschen dieses dumme und ignorante Verhalten gelernt?

Okay, die Überfüllung der National Parks ist die eine Sache…asoziales und respektloses Verhalten gegenüber Mitmenschen und Tieren ist eine andere Sache, die wir absolut nicht dulden!

Beispiel 1: Dümmer geht’s nicht

Auf den Spitzkehren kurz vor Scout Lookout, die auch unter dem Namen Walters Wiggles bekannt sind, brüllen sich über mehrere Höhenmeter zwei Frauen an und geben sich Anweisungen für das „perfekte“ Foto. Ein dezenter Hinweis unsererseits, daß Brüllen hier nicht angebracht sei, wird mit einem „Ich versteh nicht, was Du von mir willst“-Blick beantwortet.

Gleichzeitig finden die Damen, daß der Aufstieg ja sehr anstrengend sei. Ach ja? Ich kann´s mir nicht verkneifen und motiviere sie: “ There’s a Starbucks up there…it’s new!“ Jetzt hab ich die volle Aufmerksamkeit: „Oh, really?“ ist die freudig erregte Antwort…

Beispiel 2: Es geht doch dümmer

Ebenfalls auf Walters Wiggles kommen uns Menschen entgegen, die plärrende Musik (wenn man es so nennen kann, ist ja Geschmackssache) aus qualitativ minderwertigen Lautsprechern hören und netterweise alle anderen Leute auf dem Trail daran teilhaben lassen. Was stimmt denn mit Euch nicht? Seid Ihr überhaupt in der Lage, irgendetwas um Euch herum wirklich wahrzunehmen? Und warum quält Ihr Tiere und andere Menschen auf dem Trail?

Walters Wiggles - die berühmten Spitzkehren auf dem West Rim Trail

Walters Wiggles – die berühmten Spitzkehren auf dem West Rim Trail

Beispiel 3: Und es geht noch dümmer

Auch unterhalb von Walters Wiggles befinden sich noch mehrere steile Spitzkehren. Hier treffen wir auf eine Gruppe relativ junger Menschen, von denen nicht ein Einziger Wasser, Snacks, einen Rucksack oder auch einen Hut dabei hat. Ärmellose Shirts und ein Sporthöschen, Hauptsache das Outfit stimmt. Einer der Jungs steht mitten auf dem Trail und kotzt einen fetten Strahl. Die anderen stehen um ihn herum und schütten sich aus vor Lachen. Geht’s denn noch?

Wir bitten den Typ, sich an die Seite zu stellen und nicht mitten auf den Trail zu kotzen. Bei so einem überhitzten Gehirn fällt es natürlich schwer, unsere Worte zu verarbeiten. Er stellt sich abseits des Trails auf die Seite zum Canyon hin und kotzt locker weiter. Muss ich noch sagen, daß direkt unter ihm auch noch Leute auf dem Trail unterwegs sind?

Asozial, dumm und ignorant – wie Du und ich es ändern können

In all den Jahren (oder besser Jahrzehnten), die wir den Südwesten und die National Parks jetzt bereisen, haben wir schon sehr viele seltsame Verhaltensweisen beobachtet. Was wir jedoch dieses Mal, im Jahre 2018, im wunderschönen Zion National Park an einem einzigen Tag innerhalb weniger Stunden erleben mussten, das fanden wir wirklich unglaublich und auch erschreckend. Wir fragen uns, wohin diese Entwicklung führen wird…

Es macht absolut Sinn, das eigene Verhalten regelmäßig neu zu überdenken. Wie verhalte ich mich? Gegenüber Mitmenschen, gegenüber Tieren, gegenüber der Natur? Was kann ich an meinem Verhalten ändern, um die Natur in den Parks zu genießen und es auch anderen zu ermöglichen, sich entsprechend zu entfalten. Wie halte ich meinen Einfluß auf die Tier- und Pflanzenwelt möglichst gering?

Let’s do it! Bist Du dabei?

Pin Dir diesen Beitrag auf Dein Pinterest Board:

Zion Canyon Pin

Gefällt Dir unsere Seite?

Zeig es uns und Deinen Freunden, Bekannten und Verwandten, indem Du uns in den sozialen Medien folgst, Deine Lieblingsbeiträge kommentierst und auch gerne teilst.

Zu den anderen Themenbereichen unserer Seite geht es hier:

Planen | Reisen | Shoppen | Wandern | Reiseberichte | Gebloggt

Du möchtest uns unterstützen? Wenn Du über diesen Link (Affiliate Link) etwas bei Amazon bestellen solltest, so kostet es Dich keinen Cent extra und wir erhalten eine kleine Provision. Was machen wir damit? Wir decken in erster Linie die Unkosten. Sollte etwas übrig bleiben, investieren wir in Safetravels.de in Form von Ausrüstung und Reisen.

Willst Du mehr von uns sehen? Folge uns hier:

Facebook | Instagram | Pinterest | Youtube | RSSBloglovin | Feedly