Der Pragser Wildsee wird auch als „Perle der Dolomiten“ bezeichnet. Sein türkisblau bis tiefgrünes Wasser ist kristallklar und eiskalt. Die Landschaft drumherum ist atemberaubend schön.

Pragser Wildsee - auf dem Rundweg

Pragser Wildsee – auf dem Rundweg

Anfahrt zum Pragser Wildsee

Montag, 28.09.2020:Nach einer kurzen Siesta in unserer Junior Suite im Hotel Simpaty machen wir uns kurz nach 16 Uhr wieder auf den Weg. Rund 20 Minuten Fahrzeit brauchen wir bis zum Parkplatz am Pragser Wildsee.

Anfahrt zum Pragser Wildsee - im Pragser Tal

Anfahrt zum Pragser Wildsee – im Pragser Tal

Dieser durch einen Murenabgang entstandene Bergsee liegt auf fast 1500 m Höhe am Ende des Pragser Tals. Eingerahmt von schroffen und steilen Felswänden, wirkt sein in verschiedenen Blau- und Grüntönen schimmerndes Wasser fast mystisch. Die Farbe ist bedingt durch den hohen Kalkgehalt des Wassers.

Wir fahren bis zum Hotel am Pragser Wildsee. Direkt daneben befindet sich nur 200 m vom See entfernt der öffentliche Parkplatz P3. Die Parkgebühren sind erträglich, zwischen 7 und 17 Uhr kosten 3 Stunden 6 Euro. Nach 17 Uhr nur noch 4 Euro.

Start zur Wanderung auf dem Rundweg um den Pragser Wildsee

Heute Nachmittag hält sich der Andrang hier in Grenzen. Das Wetter ist nicht gerade ideal und es regnet ganz leicht. Wir ziehen unsere Jacken an, nehmen den Regenschirm mit und starten den etwa 4 km langen Rundweg um den See.

In diesem Jahr wurde der Weg coronabedingt als Einbahnstraße eingerichtet. Zudem gilt auf dem gesamten Rundweg die Maskenpflicht. Wir sind sehr froh, dass heute nicht mehr so viel los ist, können uns aber gut vorstellen, wie überfüllt der Wanderweg im Sommer sein kann.

Start zum Rundweg um den Pragser Wildsee

Start zum Rundweg um den Pragser Wildsee

Auf dem Rundweg um den Pragser Wildsee

Den Rundweg um den Pragser Wildsee beginnen wir am gleichnamigen Hotel. Es geht am westlichen Seeufer entlang und vorbei an einer kleinen Kapelle. Immer wieder öffnet sich der Blick auf den Seekofel, der stolze 2810 m über dem Südufer des Pragser Wildsees aufragt.

Das Laub hat bereits damit begonnen, seine Herbstfärbung anzunehmen. Am Seeufer blüht hier und da ein violetter Heidestrauch, der uns an die wunderschöne Fischbeker Heide zu Hause erinnert.

Kapelle am Pragser Wildsee

Kapelle am Pragser Wildsee

Türkisblaues Wasser - Pragser Wildsee Rundweg

Türkisblaues Wasser – Pragser Wildsee Rundweg

Pragser Wildsee - Blick auf den Seekofel

Pragser Wildsee – Blick auf den Seekofel

Blühende Heide am Pragser Wildsee

Blühende Heide am Pragser Wildsee

Pragser Wildsee - am Südufer

Pragser Wildsee – am Südufer

Wilde Dolomiten - Pragser Wildsee

Wilde Dolomiten – Pragser Wildsee

Auf der Ostseite des Pragser Wildsees schmiegt sich der Rundweg eng an die steilen Felswände und führt streckenweise gesichert durch ein Geländer etwas höher über dem Wasser entlang.

Pragser Wildsee - am Ostufer

Pragser Wildsee – am Ostufer

Pragser Wildsee - Ruhepause am Rundweg

Pragser Wildsee – Ruhepause am Rundweg

Rundweg Pragser Wildsee - Blick auf den Seekofel

Rundweg Pragser Wildsee – Blick auf den Seekofel

Spiegelung - Pragser Wildsee

Spiegelung – Pragser Wildsee

Top Fotospot am Pragser Wildsee: das Boothaus mit den Ruderbooten

Am Nordufer kommen wir schließlich an DEM Fotospot vorbei, dem Bootshaus mit den hölzernen Ruderbooten. In unserem Fall befinden sich hier allerdings kaum noch Ruderboote, denn sie werden gerade eingeholt und winterfest verstaut. Ein paar von ihnen liegen noch aneinandergebunden mitten auf dem See.

Bootshaus und Ruderboote - Pragser Wildsee

Bootshaus und Ruderboote – Pragser Wildsee

Pragser Wildsee - Ruderboote

Pragser Wildsee – Ruderboote

Nach rund 1 ½ Stunden sind wir wieder zurück am Ausgangspunkt. Eigentlich wollten wir heute auf den Seekofel gestiegen sein. Der Wanderweg dorthin führt am Westufer des Pragser Wildsees entlang und steigt dann vom Südufer hinauf. Diese Wanderung bleibt damit weiterhin auf unserer To-Do-Liste.

Knusprig heiße Pizza: Pizzeria Hans in Toblach

Wir fahren zurück nach Toblach und beenden den Tag bei einer knusprig heißen Pizza in der Pizzeria Hans. Diese kleine Pizzeria an der Pustertaler Staatsstraße können wir euch absolut empfehlen. Hier solltet ihr unbedingt vorher reservieren.

Pizzeria Hans in Toblach - Dolomiten

Pizzeria Hans in Toblach – Dolomiten

Pizzeria Hans - Toblach

Pizzeria Hans – Toblach

Fakten zum Rundweg am Pragser Wildsee (Lago di Braies)

  • Ausgangspunkt: Direkt am Pragser Wildsee stehen drei kostenpflichtige Parkplätze in 200, 400 und 800 m Entfernung zum See zur Verfügung. 
  • Länge: Rundweg um den Pragser Wildsee: 3,8 km, Höhendifferenz ca. 120 m.
  • Zeitbedarf: ca. 2 Stunden, je nach Lust und Fotostopps.
  • Schuhe: gutes Profil reicht, der Untergrund besteht aus  Schotterwegen und leicht steinigen Passagen. Bei Nässe kann es allerdings etwas rutschig sein.
  • Gepäck: Tagesrucksack*, Sonnenschutz, Wasser, Snack, Regenjacke. Das Wetter kann sich extrem schnell ändern.
  • Insider-Tipp: Im Sommer kann man eines der historischen Ruderboote mieten.
  • Wichtig zu wissen: In der Saison von Mitte Juli bis Mitte September ist das Pragser Tal von 9:30 bis 16 Uhr nicht für Privatfahrzeuge zugänglich. Während dieser Sperre kann man sich vorab einen Parkplatz reservieren und darf dann bis zu seinem Parkplatz am Pragser Wildsee fahren.
  • Weitere Info: Wanderführer Zeit zum Wandern – Dolomiten* 

 

Unsere Tour bei komoot. GPS Daten können dort runtergeladen werden:

Früher an diesem Tag         Nächster Tag

Weitere Berichte von der Alpen Rundreise 2020:

Alpen Rundreise 2020 Blog Titel

Gefällt Dir unsere Seite?

Zeig es uns und Deinen Freunden, Bekannten und Verwandten, indem Du uns in den sozialen Medien folgst, Deine Lieblingsbeiträge kommentierst und auch gerne teilst.

Zu den anderen Themenbereichen unserer Seite geht es hier:

Planen | ReisenWandern

Arizona | Utah | Kalifornien | Nevada | National Parks | Europa |

Du möchtest uns unterstützen? Wenn Du über diesen Link oder die mit einem * markierten Links im Text (Affiliate Links) etwas bestellen oder buchen solltest, so kostet es Dich keinen Cent extra und wir erhalten eine kleine Provision. Was machen wir damit? Wir decken in erster Linie die Unkosten. Sollte etwas übrig bleiben, investieren wir in Safetravels.de in Form von Ausrüstung und Reisen.

Willst Du mehr von uns sehen? Folge uns hier:

Facebook | Instagram | Pinterest | Youtube | RSSBloglovin | Feedly

Damit fotografieren und filmen wir

Oft werden wir gefragt: womit macht Ihr eigentlich Eure Fotos und Videos? Ihr wisst ja: nicht die Ausrüstung macht ein Bild zu dem, was es ist, sondern vor allem die Person hinter der Kamera. Die richtige Ausrüstung unterstützt ein schönes Foto.

In unserem Gepäck befinden sich die im folgenden genannten Artikel (teilweise haben wir die aktuelleren Versionen verlinkt).

DSLR und Zubehör

Canon EOS Digitale Spiegelreflexkamera – Einsteigermodell mit Kit-Objektiv*

Canon Zoomobjektiv EF-S 18-200mm – das „Immerdrauf“*

Canon EW-78D Streulichtblende für das Canon Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular 72 mm für das Canon Zoomobjektiv*

Sigma 10-20 mm Weitwinkel-Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular für das Sigma Weitwinkelobjektiv*

Graufilter-Set inkl. Halterung*

Adapterring für das Graufilter-Set*

Peak Design Kamera-Clip*

Rollei Compact Reisestativ*

Transcend Extreme-Speed Speicherkarte*

GoPro und Zubehör

Seit 2018 ist die GoPro bei uns mit im Gepäck. Wir lieben sie besonders wegen ihrer geringen Größe bei gleichzeitig großer Robustheit. Zudem ist sie ab der 6er Reihe wasserdicht und fotografiert im RAW-Format.

Bei GoPro raten wir Euch zu originalem Zubehör, zumindest was die Akkus angeht! Wir haben mit No-Name-Akkus sehr schlechte Erfahrungen gemacht gegenüber dem Original.

GoPro Hero8 Black mit Dual-Ladegerät und einem Akku*

zusätzlicher Akku für GoPro*

GoPro Chesty – Brustgurthalterung zum Radeln oder Wandern*

GoPro Shorty – ausziehbares Mini-Stativ und Handgriff*

Joby Suction Cup – Saugnapfhalterung fürs Auto*

SanDisk Extreme microSDXC Speicherkarte*