Neben dem Besuch des Dogenpalastes in Venedig haben wir uns keine Vorgaben für den Besuch der zauberhaft romantischen Lagunenstadt gemacht. Einfach durch die Gassen treiben lassen, Gelato essen, Spritz trinken…und genießen.

Zu Fuß von Dorsoduro zum Dogenpalast

Donnerstag, 24.09.2020: Es ist schwül heute Morgen und etwas diesig draußen. Wir frühstücken gegen 8 Uhr im gemütlich eingerichteten Restaurant des Hotel Tiziano im venezianischen Stadtteil Dorsoduro. Coronabedingt wird im Hotel auf das Buffet verzichtet. Wir bekommen Croissants, Brötchen, Butter, Marmelade, Käse, Saft und Wasser sowie frisch gebrühten Kaffee am Tisch serviert. Dazu haben wir die Auswahl, ob wir Obst, Joghurt und Kochschinken haben möchten.

Nach dem leckeren Frühstück machen wir uns gegen 9 Uhr gestärkt auf den Weg ins touristische Zentrum von Venedig. Heute wollen wir als erstes den Dogenpalast besichtigen. Durch Dorsoduro schlendern wir bis zur Ponte dell’Academia, von der wir gestern den Sonnenuntergang und das Treiben auf dem Canal Grande beobachtet haben. Nach dem Überqueren der Brücke folgen wir weiter der „Hauptachse“ durch die kleinen Gassen.

Morgens auf der Ponte dell'Academia in Venedig

Morgens auf der Ponte dell’Academia in Venedig

Paketboten in Venedig

Paketboten in Venedig

Auf dem Weg von Dorsoduro nach San Marco

Auf dem Weg von Dorsoduro nach San Marco

Rund 25 Minuten dauert der Fußweg vom Hotel bis zum Markusplatz. Die Piazza San Marco ist ein von historischen Gebäuden umschlossener Platz im Herzen Venedigs. Das Bild ist geprägt von der Fassade des Markusdoms mit seinen Kuppeldächern sowie dem Campanile, dem rund 98 m hohen Uhrturm.

Arkaden am Markusplatz in Venedig

Arkaden am Markusplatz in Venedig

Am Markusplatz in Venedig - Blick auf den Campanile

Am Markusplatz in Venedig – Blick auf den Campanile

Rund um den Platz befinden sich die Prokuratien. Dabei handelt es sich um die beeindruckenden Gebäude der venezianische Baubehörde. Im Erdgeschoss wird ein marmorner Gang überspannt von Arkaden. Rund um den Platz befinden sich zahlreiche traditionelle Cafés. Sich hier niederzulassen kann übrigens zu einem teuren Vergnügen werden, denn ein normaler Cappuccino kann gut mit 10 Euro zu Buche schlagen.

Wir schlendern durch die Arkaden und biegen dann rechts um die Ecke. Der Markusplatz mündet in seiner Verlängerung, auch Piazzetta genannt, direkt ans Wasser. Zahlreiche Gondeln sind hier festgemacht und bilden ein sehr schönes Fotomotiv.

Gondeln am Markusplatz in Venedig

Gondeln am Markusplatz in Venedig

Dogenpalast in Venedig – Sehenswürdigkeit im Stadtteil San Marco

Linkerhand liegt der Dogenpalast. Er ist das Prachtstück der venezianischen Gotik und wirkt wie ein verzauberter Märchenpalast. Die Architektur zeigt neben den gotischen Zügen auch Einflüsse der byzantinischen Bauweise durch Kuppel und verzierende Ornamente.

Erbaut wurde der heutige Palast erst ab ca. 1170, auch wenn der Sitz der Dogen in Venedig sich bis ins 9. Jahrhundert zurückverfolgen lässt.

Fassade des Dogenpalastes in Venedig

Fassade des Dogenpalastes in Venedig

Wir sind gespannt darauf, den sagenhaften Prunk der venezianischen Republik, den der Dogenpalast verkörpert, mit eigenen Augen zu sehen.

An normalen Tagen in normalen Jahren reihen sich die Touristen bereits morgens vor dem Eingang des Palastes in langen Schlangen auf. Heute spazieren wir an den Absperrbändern vorbei direkt zum Eingang. Einmal Fieber messen und den Eintritt bezahlen, schon stehen wir im Innenhof.

Aufgrund der Pandemie Situation ist die Besichtigung des Palastes als Einbahnstraße angelegt und sehr gut ausgeschildert. Wir genießen die relativ leeren Räume und nehmen uns viel Zeit.

Innenhof im Dogenpalast in Venedig

Innenhof im Dogenpalast in Venedig

Dogenpalast Venedig - Innenhof

Dogenpalast Venedig – Innenhof

Dogenpalast Venedig - großer Saal

Dogenpalast Venedig – großer Saal

Deckengemälde im Dogenpalast Venedig

Deckengemälde im Dogenpalast Venedig

Großer Saal - Dogenpalast Venedig

Großer Saal – Dogenpalast Venedig

Dogenpalast Venedig - Waffensammlung

Dogenpalast Venedig – Waffensammlung

Im Dogenpalast in Venedig

Im Dogenpalast in Venedig

Große Treppe - Dogenpalast Venedig

Große Treppe – Dogenpalast Venedig

Über die Seufzerbrücke vom Dogenpalast in Venedig ins Gefängnis

Zum Ende des Rundganges hin überqueren wir die sogenannte Seufzerbrücke, die vom Palast hinüber zum Gefängnistrakt führt. Die Brücke erhielt ihren Namen von den vielen Gefangenen, die hier angesichts ihrer vermutlich langen Inhaftierung zum letzten Mal einen Blick auf die Freiheit draußen und das Tageslicht werfen konnten und deshalb beim Überqueren der Brücke tiefe Seufzer ausstießen.

Seufzerbrücke - Dogenpalast Venedig

Seufzerbrücke – Dogenpalast Venedig

Übergang zur Seufzerbrücke - Dogenpalast

Übergang zur Seufzerbrücke – Dogenpalast

In der Seufzerbrücke - Dogenpalast Venedig

In der Seufzerbrücke – Dogenpalast Venedig

Blick aus der Seufzerbrücke - Dogenpalast

Blick aus der Seufzerbrücke – Dogenpalast

Gefängnistrakt - Dogenpalast

Gefängnistrakt – Dogenpalast

Innenhof Gefängnis - Dogenpalast

Innenhof Gefängnis – Dogenpalast

Rund 1,5 Stunden benötigen wir für die entspannte Besichtigung des Dogenpalastes inklusive aller zugänglichen Räume*. Schließlich stehen wir wieder draußen auf dem Markusplatz. Inzwischen hat sich der morgendliche Dunst verzogen und hat einer strahlenden Sonne Platz gemacht. Dementsprechend sind auch die Temperaturen gestiegen.

Wir machen uns auf den Rückweg zum Hotel und legen uns ein wenig in unserem kühlen Zimmer hin. Nach dieser kurzen Siesta fühlen wir uns frisch und erholt für eine weitere Erkundungstour durch Venedig.

Gondelfahrt in Venedig – ein Muss beim Besuch der Lagunenstadt

Vom Hotel aus gehen wir Richtung Wasser und schlendern an der Promenade entlang. Sehr weit kommen wir nicht, denn an der ersten Eisdiele entschließen wir uns zu einer kurzen Pause. Kann Urlaub schöner sein? Wir bestellen uns jeder einen Eisbecher und schauen den flanierenden Menschen zu, bevor wir selber den Weg fortsetzen.

Zu Fuß unterwegs in Dorsoduro

Zu Fuß unterwegs in Dorsoduro

Pause in der Eisdiele in Venedig

Pause in der Eisdiele in Venedig

Nahe der Ponte dell’Academia warten wieder die Gondoliere darauf, Touristen durch die Kanäle zu fahren. Und auch wir verfallen jetzt dem Lockruf: „Gondola, Gondola?“

Wir entscheiden uns für eine mittellange Tour von etwa 45 Minuten. Es ist so gut wie nichts los und wir haben die Gondel ganz für uns allein.

Auch wenn die Gondelfahrt* als superkitschiges Klischee eines Venedigbesuches gilt: uns gefällt es. Die üppig verzierte Gondel wird von unserem Gondoliere fachmännisch durch die engsten Kanäle gesteuert. Die Perspektive vom Wasser aus ist mit nichts zu vergleichen. Es ist einfach pure Romantik, unter den geschwungenen venezianischen Brücken hindurchzugleiten.

Am Startplatz für die Gondelfahrt in Venedig

Am Startplatz für die Gondelfahrt in Venedig

Eine Gondel für uns allein - Venedig

Eine Gondel für uns allein – Venedig

Ponte dell'Academia - Gondelfahrt Venedig

Ponte dell’Academia – Gondelfahrt Venedig

Gondelfahrt in Venedig

Gondelfahrt in Venedig

Mit der Gondel durch Venedigs Kanäle

Mit der Gondel durch Venedigs Kanäle

Imposante Palazzi in Venedig

Imposante Palazzi in Venedig

Gondoliere in Venedig

Gondoliere in Venedig

Beliebte Sehenswürdigkeit: Rialtobrücke in Venedig

Zurück am Ufer wandern wir weiter durch die Gassen und verlieren uns erneut in ihrem Gewirr, bis wir nach etwa einer halben Stunde an der Rialto Brücke stehen. Auch sie gehört zu Venedigs Hotspots und ist normalerweise überlaufen von Touristen.

Wir schlendern einmal hinüber und finden auf der anderen Seite einen schönen Fotospot.

An der Rialto Brücke in Venedig

An der Rialto Brücke in Venedig

Blick von der Rialtobrücke in Venedig

Blick von der Rialtobrücke in Venedig

An der Rialtobrücke - Venedig

An der Rialtobrücke – Venedig

Rialtobrücke in Venedig

Rialtobrücke in Venedig

Auf dem Dach des Fondaco dei Tedeschi – der schönste Blick über Venedig

Unser nächstes Ziel heute ist das Luxuskaufhaus Fondaco dei Tedeschi direkt neben der Brücke. Hier lohnt nicht nur der Blick ins Innere, sondern besonders die Aussicht vom Dach. Man muss dafür ein gratis Ticket vorab reservieren und erhält so einen festen Timeslot von 15 Minuten. Die Anzahl der Tickets pro Zeiteinheit ist begrenzt.

Reserviert haben wir für 17 Uhr, um den Ausblick schon im leicht roségoldenen Abendlicht zu haben. Als sich die Türen zur Dachterrasse öffnen, strömen wir mit den anderen Besuchern hinaus. Der weite Ausblick über den Canal Grande und die Dächer der Stadt ist wunderschön und die 15 Minuten vergehen viel zu schnell.

Im Luxuskaufhaus Fondaco dei Tedeschi

Im Luxuskaufhaus Fondaco dei Tedeschi

Blick vom Dach - Fondaco dei Tedeschi

Blick vom Dach – Fondaco dei Tedeschi

Der schönste Blick auf Venedig - Fondaco dei Tedeschi

Der schönste Blick auf Venedig – Fondaco dei Tedeschi

Typisch Venedig – Aperitif und Pizzeria

Auf dem Rückweg Richtung Hotel kommen wir an einer gemütlichen Bar auf einem kleinen Innenhof vorbei. Hier stehen einladende Sessel locker gruppiert um kleine Tische. Diese Einladung nehmen wir direkt an und bestellen uns einen Aperitif.

Zauberhaftes Venedig

Zauberhaftes Venedig

Aperitiv in einer Bar - Venedig

Aperitiv in einer Bar – Venedig

Pizzeria in Venedig - Tageskarte

Pizzeria in Venedig – Tageskarte

Vorspeise - Fischteller

Vorspeise – Fischteller

Pizza in Venedig

Pizza in Venedig

Wir haben keine konkreten Pläne für unser Abendessen. In einer der schmalen Gassen vernehmen wir leckeren Pizzageruch. Ein Blick auf die ausgehängte Karte lässt auf Genuss hoffen. Der Kellner fragt, ob wir reserviert hätten, obwohl der Laden ziemlich leer ist. So sind sie halt hier in Italien. Wir bekommen einen intimen kleinen Tisch zugewiesen. Vorspeise und Pizza sind unglaublich lecker und der gute Wein zum Essen lässt uns in eine entspannte Stimmung gleiten.

Durch die nächtlichen Gassen Venedigs schlendern wir schließlich satt und zufrieden zurück zum Hotel Tiziano in Dorsoduro.

Abends auf der Ponte dell'Academia

Abends auf der Ponte dell’Academia

Vorheriger Tag         Nächster Tag

Weitere Berichte von der Alpen Rundreise 2020:

Alpen Rundreise 2020 Blog Titel

Gefällt Dir unsere Seite?

Zeig es uns und Deinen Freunden, Bekannten und Verwandten, indem Du uns in den sozialen Medien folgst, Deine Lieblingsbeiträge kommentierst und auch gerne teilst.

Zu den anderen Themenbereichen unserer Seite geht es hier:

Planen | ReisenWandern

Arizona | Utah | Kalifornien | Nevada | National Parks | Europa |

Du möchtest uns unterstützen? Wenn Du über diesen Link oder die mit einem * markierten Links im Text (Affiliate Links) etwas bestellen oder buchen solltest, so kostet es Dich keinen Cent extra und wir erhalten eine kleine Provision. Was machen wir damit? Wir decken in erster Linie die Unkosten. Sollte etwas übrig bleiben, investieren wir in Safetravels.de in Form von Ausrüstung und Reisen.

Willst Du mehr von uns sehen? Folge uns hier:

Facebook | Instagram | Pinterest | Youtube | RSSBloglovin | Feedly

Damit fotografieren und filmen wir

Oft werden wir gefragt: womit macht Ihr eigentlich Eure Fotos und Videos? Ihr wisst ja: nicht die Ausrüstung macht ein Bild zu dem, was es ist, sondern vor allem die Person hinter der Kamera. Die richtige Ausrüstung unterstützt ein schönes Foto.

In unserem Gepäck befinden sich die im folgenden genannten Artikel (teilweise haben wir die aktuelleren Versionen verlinkt).

DSLR und Zubehör

Canon EOS Digitale Spiegelreflexkamera – Einsteigermodell mit Kit-Objektiv*

Canon Zoomobjektiv EF-S 18-200mm – das „Immerdrauf“*

Canon EW-78D Streulichtblende für das Canon Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular 72 mm für das Canon Zoomobjektiv*

Sigma 10-20 mm Weitwinkel-Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular für das Sigma Weitwinkelobjektiv*

Graufilter-Set inkl. Halterung*

Adapterring für das Graufilter-Set*

Peak Design Kamera-Clip*

Rollei Compact Reisestativ*

Transcend Extreme-Speed Speicherkarte*

GoPro und Zubehör

Seit 2018 ist die GoPro bei uns mit im Gepäck. Wir lieben sie besonders wegen ihrer geringen Größe bei gleichzeitig großer Robustheit. Zudem ist sie ab der 6er Reihe wasserdicht und fotografiert im RAW-Format.

Bei GoPro raten wir Euch zu originalem Zubehör, zumindest was die Akkus angeht! Wir haben mit No-Name-Akkus sehr schlechte Erfahrungen gemacht gegenüber dem Original.

GoPro Hero8 Black mit Dual-Ladegerät und einem Akku*

zusätzlicher Akku für GoPro*

GoPro Chesty – Brustgurthalterung zum Radeln oder Wandern*

GoPro Shorty – ausziehbares Mini-Stativ und Handgriff*

Joby Suction Cup – Saugnapfhalterung fürs Auto*

SanDisk Extreme microSDXC Speicherkarte*