Eine Wanderung zum Sorapis See hat nicht nur ein unglaublich märchenhaftes Ziel. Die Aussicht unterwegs ist ein Traum, zum Beispiel auf die Drei Zinnen oder den Monte Cristallo.

Türkisblaues Juwel - Sorapis See in den Dolomiten

Türkisblaues Juwel – Sorapis See in den Dolomiten

Infos zum Sorapis See – ein offenes Wort zum Instagram Spot

Donnerstag, 01.10.2020: Als wir an unserem letzten vollen Tag in den Dolomiten aufwachen, blinzeln die Sonnenstrahlen durch die Vorhänge. Ich springe aus dem Bett und genieße das Bergpanorama. Über dem noch verschlafenen Toblach erhebt sich der zipfelige und raue Haunold. Die Schneegrenze ist höher gewandert und der Himmel zeigt sich heute in strahlendem Blau. Leichter Dunst zieht malerisch durch das Tal.

Nach dem Frühstück landen unsere Rucksäcke im Auto und wir fahren Richtung Süden zum Ausgangspunkt für die Wanderung zum Sorapis See.

Der Sorapis See (oder auch Lago di Sorapis) liegt in den Belluneser Dolomiten und ist für seine besonders intensive Türkis-Färbung bekannt. Namensgebend für den See ist die Punta di Sorapiss, ein 3205 m hoher Gipfel einer naheliegenden Bergkette.

Der Sorapis See liegt auf 2000 m Höhe und kann nur zu Fuß auf Wanderwegen erreicht werden. Die meisten Besucher entscheiden sich für den sogenannten „Normalweg“ 215. Eine alternative Route ab Passo Tre Croci führt über den Weg 213 und die Forcella Marcoira.

Einziger Wermutstropfen ist die in den letzten Jahren extrem gestiegene Beliebtheit des Sees.

Am Nordufer - Sorapis See

Am Nordufer – Sorapis See

Ein besonders markanter Felsblock im See bietet Instagram-Sternchen eine Bühne. Man glaubt es kaum: viele Leute nehmen extra Outfits mit und posieren in den seltsamsten Posen auf dem Felsen.

Der Felsen kann im Sommer bei hohem Wasserstand nicht erreicht werden. Baden (also auch zum Felsen schwimmen) ist verboten, da einerseits die Wasserqualität extrem leiden würde und andererseits das Wasser zu kalt dafür ist. Die Badesachen können also im Hotel bleiben.

Anfahrt zur Wanderung – Sorapis See

Zum Glück sind wir in der Nachsaison unterwegs. Am Misurina See vorbei fahren wir bis zum Passo Tre Croci an der Strada Regionale 48. Hier stehen schon sehr viele Autos auf den Parkplätzen und am Straßenrand. Wir reihen uns ein und schnüren die Boots.

Anfahrt zum Passo Tre Croci - Dolomiten

Anfahrt zum Passo Tre Croci – Dolomiten

Parken am Passo Tre Croci - Wanderung Sorapis See

Parken am Passo Tre Croci – Wanderung Sorapis See

Wanderung zum Sorapis See – Startpunkt am Passo Tre Croci

Gegen 10 Uhr starten wir auf dem Wanderweg 215. Wegweiser zeigen die Richtung zum Sorapis See an. Über eine große Wiese geht es zunächst ohne große Höhenunterschiede in ein Waldstück. Der Weg durch den duftenden Wald ist abwechslungsreich. Gelegentlich kommen wir an Geröllfelder.

Wanderweg zum Sorapis See - im Wald

Wanderweg zum Sorapis See – im Wald

Wanderung zum Sorapis See - Aussicht

Wanderung zum Sorapis See – Aussicht

Geröllfeld - Wanderung zum Sorapis See

Geröllfeld – Wanderung zum Sorapis See

Auf dem Weg zum Sorapis See

Auf dem Weg zum Sorapis See

Wanderung zum Sorapis See - Dolomiten

Wanderung zum Sorapis See – Dolomiten

Aufstieg zum Sorapis See

Aufstieg zum Sorapis See

Ausblick vom Wanderweg zum Sorapis See

Ausblick vom Wanderweg zum Sorapis See

Schlüsselstellen am Wanderweg zum Sorapis See – seilversicherte Passagen

Schließlich wird der Weg schmaler und steiler. Wir erreichen die Schlüsselstellen der Wanderung. Insgesamt drei seilversicherte Passagen gilt es zu überwinden. Dazu kommen noch zwei Eisentreppen.

An der letzten Passage mit Stahlseil ist der Weg sehr schmal, zum Abgrund abfallend, ausgesetzt und nass. Spätestens hier sind Sneaker lebensgefährlich und ein guter Bergschuh ist Pflicht. Mit meiner Höhenangst brauche ich einen Moment, bis ich diese Stelle ohne weiche Knie überwinden kann. Man muss sich einfach die Zeit nehmen und eventuell andere Leute erstmal überholen lassen, wenn man mit Höhenangst zu kämpfen hat.

Die Nachsaison hat hier auch den Vorteil, dass keine Staus an den seilversicherten Abschnitten entstehen.

Seilversicherte Passage 1 - Wanderung Sorapis See

Seilversicherte Passage 1 – Wanderung Sorapis See

Metallleiter - Wanderung Sorapis See

Metallleiter – Wanderung Sorapis See

Seilversicherte Passage 2 - Wanderweg Sorapis See

Seilversicherte Passage 2 – Wanderweg Sorapis See

Seilversicherte Passage 3 - Wanderung Sorapis See

Seilversicherte Passage 3 – Wanderung Sorapis See

Seilversicherte Passage 3 - Wanderweg Sorapis See

Seilversicherte Passage 3 – Wanderweg Sorapis See

Schließlich geht es noch ein Stück steiler bergauf und wir gelangen an den Abzweig zum Rifugio Vandelli. Die Hütte ist für diese Saison bereits geschlossen und wir gehen direkt weiter.

Am Sorapis See – Endpunkt der Wanderung

Noch ein paar Schritte und dann leuchtet und das Türkis des sagenhaft schönen Sorapis Sees an. Das Ziel der Wanderung ist nach 2:15 Stunden erreicht.

Wegweiser - Wanderung Sorapis See

Wegweiser – Wanderung Sorapis See

Noch wenige Schritte - Wanderung Sorapis See

Noch wenige Schritte – Wanderung Sorapis See

Ankunft am Sorapis See

Ankunft am Sorapis See

Der Wasserstand des Sorapis Sees ist recht niedrig und der markante Felsblock in der Nähe des Ufers ist ohne nasse Füße zu erreichen. Die Leute stehen Schlange, um ein Foto von sich auf dem grauen Ungetüm zu machen.

Wir suchen uns ein sonniges Plätzchen am Nordufer oberhalb des Sees und machen eine entspannte Pause. Ein Energieriegel gibt neue Kraft, während wir das seltsame Treiben der Menschen beobachten.

Pause am Sorapis See

Pause am Sorapis See

Als es etwas ruhiger erscheint, gehe ich runter direkt ans Ufer und mache ein Foto vom Dito di Dio (Finger Gottes), dem markanten Gipfel, der den Sorapis See malerisch überragt. Mir bleibt dafür nur etwa eine Minute, bevor die Felsen am Ufer von den nächsten Fotoverrückten erklommen werden.

Am Sorapis See - Dolomiten

Am Sorapis See – Dolomiten

Sorapis See - Lago di Sorpais - Dolomiten

Sorapis See – Lago di Sorpais – Dolomiten

Selfie am Sorapis See - Dolomiten

Selfie am Sorapis See – Dolomiten

Wir überlegen, ob wir die Runde um den Sorapis See wandern sollen. Was gibt es von der anderen Seite aus zu sehen? Hauptsächlich wohl die vielen Menschen, die sich (wie wir aktuell) am Nordufer tummeln. Also entscheiden wir uns dagegen und treten den Rückweg an.

Rückweg – Wanderung vom Sorapis See zum Passo Tre Croci

Zurück geht es auf demselben Weg. Die seilversicherten Passagen fallen mir dieses Mal viel leichter und das fühlt sich großartig an. Für den Rückweg benötigen wir knapp unter 2 Stunden.

Rückweg - Wanderung Sorapis See

Rückweg – Wanderung Sorapis See

Rückweg zum Passo Tre Croci - Wanderweg Sorapis See

Rückweg zum Passo Tre Croci – Wanderweg Sorapis See

Zurück am Auto - Wanderung Sorapis See

Zurück am Auto – Wanderung Sorapis See

Das beste Spaghettieis in Toblach

Gegen 15:30 Uhr sind wir zurück in Toblach. Heute hat unsere favorisierte Eisdiele geöffnet. Bei schönstem Sonnenschein setzen wir uns draußen an einen der freien Tische und bestellen uns das leckere Haselnuss-Spaghettieis.

Verdiente Pause - Eisdiele in Toblach

Verdiente Pause – Eisdiele in Toblach

Haselnuss-Spaghettieis in Toblach

Haselnuss-Spaghettieis in Toblach

Sennerei Drei Zinnen – Schaukäserei in Toblach

Spätnachmittags besuchen wir die Schaukäserei Drei Zinnen in Toblach. Bei einer selbstgeführten Tour kann man einen guten Eindruck von der Käseherstellung gewinnen (Geruchserlebnis inklusive). Natürlich kann man im hauseigenen Shop alle erdenklichen regionalen Leckereien kaufen.

Dann folgt der unangenehmste Teil einer Reise: das finale Packen. Morgen geht es zurück nach Hause. Die Dolomiten schenken uns zum Abschied einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Haunold.

Schaukäserei Drei Zinnen - Toblach

Schaukäserei Drei Zinnen – Toblach

Sennerei Drei Zinnen - Toblach

Sennerei Drei Zinnen – Toblach

Abschied am letzten Abend - Toblach

Abschied am letzten Abend – Toblach

Sonnenuntergang am Haunold - Toblach

Sonnenuntergang am Haunold – Toblach

Abschied von den Dolomiten

Für unser letztes Abendessen in Toblach gehen wir noch einmal in der Schloßkeller. Die leckere Küche in Südtirol macht uns den Abschied noch schwerer. Mit einem Limoncello und einem Espresso beenden wir den Abend.

Südtiroler Küche - Schlosskeller in Toblach

Südtiroler Küche – Schlosskeller in Toblach

Schlosskeller in Toblach - Dolomiten

Schlosskeller in Toblach – Dolomiten

Abschiedsessen im Schlosskeller - Toblach

Abschiedsessen im Schlosskeller – Toblach

Freitag, 02.10.2021: Es geht nach Hause. Unser letztes Frühstück im Hotel Simpaty genießen wir sehr. Dann packen wir das Auto, checken aus und machen uns auf den langen Weg zurück nach Hamburg.

Heimfahrt durch das Pustertal

Heimfahrt durch das Pustertal

Fakten zur Wanderung vom Passo Tre Croci zum Sorapis See (Lago di Sorapis)

Der Sorapis See ist ein echter Hotspot in den Dolomiten. Mit seinen Felsbrocken im türkisblauen Wasser ist er „very instagrammable“ und man muss damit rechnen, dass besonders im Sommer extrem viel los ist. Ein besonders schönes Schauspiel bieten die Leute, die sich extra fürs Foto andere Klamotten mitbringen (z.B. Kleider oder Hotpants) und dann in seltsamen Posen auf den Felsen balancieren.

  • Ausgangspunkt: Passo Tre Croci an der SR 48. Es gibt einen Wanderparkplatz, der sich recht schnell füllt. Man kann auch an der Straße parken.
  • Länge: Rundtour: rund 12 km; Höhendifferenz ca. 400 m.
  • Zeitbedarf: Reine Gehzeit ca. 2 Stunden one-way. Mit Pause am Sorpais See haben wir etwa 4 1/2 Stunden benötigt.
  • Schuhe: robuste Bergstiefel* empfehlenswert aufgrund des felsigen Untergrundes. Bei trockenen und warmen Verhältnissen sind leichtere Wanderschuhe mit fester Sohle möglich. Abraten würden wir von Sneakern. Es ist Trittsicherheit erforderlich und bei uns war stellenweise der Weg sehr nass, weggeschwemmt, geröllig und auch sehr schmal.
  • Gepäck: Tagesrucksack*, Sonnenschutz, Kopfbedeckung, Wasser, Snack, Wanderstöcke*, Regenjacke*, warmer Layer (bei uns bewährt: Houdini Outright Fleece*).
  • Insider-Tipp: In der Nachsaison ist das Refugio Vandelli in der Nähe des Sorapis Sees geschlossen. Dadurch sind viel weniger Menschen auf dieser Wanderung unterwegs als im Sommer. Eine alternative Route zum oben beschriebenen Normalweg ist eine Rundtour, bei der der Hinweg durch den Weg 213 über die Forcella Marcoira ersetzt wird.
  • Wichtig zu wissen: Es gibt insgesamt drei seilversicherte Passagen, die man auch mit Höhenangst machen kann. Auf dem Hinweg haben sie mich etwas Überwindung gekostet. Bei Nässe muss man hier besonders vorsichtig sein. Im Sommer kann es an den Schlüsselstellen zu Staus und Überholmanövern kommen, die Menschen mit Höhenangst in Schwierigkeiten bringen können.
  • Weitere Info: Wanderführer Zeit zum Wandern – Dolomiten* , Kompass Wanderkarten Dolomiten (4er Set)*, Wanderführer Die schönsten Touren und Fotospots in Südtirol*

Unsere Tour bei komoot. GPS Daten können dort runtergeladen werden:

Vorheriger Tag         Gesamte Alpen Rundreise 2020

Weitere Berichte von der Alpen Rundreise 2020:

Alpen Rundreise 2020 Blog Titel

Gefällt Dir unsere Seite?

Zeig es uns und Deinen Freunden, Bekannten und Verwandten, indem Du uns in den sozialen Medien folgst, Deine Lieblingsbeiträge kommentierst und auch gerne teilst.

Zu den anderen Themenbereichen unserer Seite geht es hier:

Planen | ReisenWandern

Arizona | Utah | Kalifornien | Nevada | National Parks | Europa |

Du möchtest uns unterstützen? Wenn Du über diesen Link oder die mit einem * markierten Links im Text (Affiliate Links) etwas bestellen oder buchen solltest, so kostet es Dich keinen Cent extra und wir erhalten eine kleine Provision. Was machen wir damit? Wir decken in erster Linie die Unkosten. Sollte etwas übrig bleiben, investieren wir in Safetravels.de in Form von Ausrüstung und Reisen.

Willst Du mehr von uns sehen? Folge uns hier:

Facebook | Instagram | Pinterest | Youtube | RSSBloglovin | Feedly

Damit fotografieren und filmen wir

Oft werden wir gefragt: womit macht Ihr eigentlich Eure Fotos und Videos? Ihr wisst ja: nicht die Ausrüstung macht ein Bild zu dem, was es ist, sondern vor allem die Person hinter der Kamera. Die richtige Ausrüstung unterstützt ein schönes Foto.

In unserem Gepäck befinden sich die im folgenden genannten Artikel (teilweise haben wir die aktuelleren Versionen verlinkt).

DSLR und Zubehör

Canon EOS Digitale Spiegelreflexkamera – Einsteigermodell mit Kit-Objektiv*

Canon Zoomobjektiv EF-S 18-200mm – das „Immerdrauf“*

Canon EW-78D Streulichtblende für das Canon Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular 72 mm für das Canon Zoomobjektiv*

Sigma 10-20 mm Weitwinkel-Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular für das Sigma Weitwinkelobjektiv*

Graufilter-Set inkl. Halterung*

Adapterring für das Graufilter-Set*

Peak Design Kamera-Clip*

Rollei Compact Reisestativ*

Transcend Extreme-Speed Speicherkarte*

GoPro und Zubehör

Seit 2018 ist die GoPro bei uns mit im Gepäck. Wir lieben sie besonders wegen ihrer geringen Größe bei gleichzeitig großer Robustheit. Zudem ist sie ab der 6er Reihe wasserdicht und fotografiert im RAW-Format.

Bei GoPro raten wir Euch zu originalem Zubehör, zumindest was die Akkus angeht! Wir haben mit No-Name-Akkus sehr schlechte Erfahrungen gemacht gegenüber dem Original.

GoPro Hero8 Black mit Dual-Ladegerät und einem Akku*

zusätzlicher Akku für GoPro*

GoPro Chesty – Brustgurthalterung zum Radeln oder Wandern*

GoPro Shorty – ausziehbares Mini-Stativ und Handgriff*

Joby Suction Cup – Saugnapfhalterung fürs Auto*

SanDisk Extreme microSDXC Speicherkarte*