Über den Tioga Pass ins Yosemite Valley. Dieser bekannteste Teil des Yosemite National Park ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Ich nehme Dich mit in diese unglaublich schöne kalifornische Landschaft. Fast am Ende unserer From Desert to Sea Tour im September 2010 fuhren wir über den Tioga Pass ins Yosemite Valley. Bei dieser Reise achteten wir darauf, unsere Übernachtungskosten im Rahmen zu halten. Deshalb wählten wir ein Quartier in Oakhurst und nahmen die Fahrstrecke von rund 70 km bis ins Valley in Kauf.

Ab Lee Vining auf der Tioga Road in die Berge

25. September 2010: In Lee Vining biegen wir auf die Tioga Road Richtung Yosemite Valley ab. Schnell windet sich die Straße die Berge hinauf bis zum Tioga Pass. Selbst hier ist es noch sehr warm, aber die Luft ist angenehm frisch. In den Tuolumne Meadows machen wir eine Pause und genießen die Bergluft und die idyllische Landschaft. Kaum zu glauben, dass zwei Wochen später der erste Schnee kommen sollte. Auf der Tioga Road geht es weiter zum Tenaya Lake. Hier beobachten wir Kletterer auf den glatten Felsen und genießen die Aussicht auf den schönen See.

Tenaya Lake an der Tioga Road, unterwegs ins Yosemite Valley

Tenaya Lake an der Tioga Road

An der Tioga Road: Olmsted Point mit Blick auf den Half Dome

Am Tenaya Lake vorbei fahren wir weiter auf der Tioga Road. Nächster Halt ist am Olmsted Point. Von hier kann man auf die östliche Flanke des Half Dome schauen und mit einem guten Fernglas vermutlich auch die unerschrockenen Wanderer an den Cables beobachten. Ein sehr schöner Aussichtspunkt. Über die endlos kurvige Tioga Road geht es weiter bis ins Yosemite Valley.

Erster Blick auf den Half Dome am Olmsted Point

Erster Blick auf den Half Dome am Olmsted Point

Im Yosemite Valley: Abstecher zum Bridalveil Fall

Nachdem wir die Tioga Road komplett gefahren sind, müssen wir heute noch weiter bis nach Oakhurst, deshalb nehmen wir uns nur die Zeit für einen Stopp am Bridalveil Fall. Zu dieser Jahreszeit macht er seinem Namen keine Ehre und fließt als dünnes Rinnsal über die Abbruchkante.

Im September ist der Bridalveil Fall nur ein dünnes Rinnsal

Im September ist der Bridalveil Fall nur ein dünnes Rinnsal

Nach einer weiteren kurvenreichen Fahrt erreichen wir Oakhurst und checken im Americas Best Value Inn ein. Abendessen gibt es im Sweetwater Steakhouse.

26. September 2010: Nach einer entspannten Nacht gönnen wir uns ein ordentliches Frühstück im äußerst ungemütlichen Frühstücksraum des Hotels. Mit genügend Picknick-Material bewaffnet machen wir uns möglichst früh auf den Weg in den Yosemite National Park.

Mariposa Grove im Yosemite National Park: Giganten des Waldes

Wir wollen heute als erstes in den Mariposa Grove. Gestern Nachmittag hatten wir gesehen, dass der Parkplatz am Mariposa Grove recht schnell wegen Überfüllung geschlossen wird und man dann mit dem Shuttlebus von Wawona aus dorthin fahren muss. Um das zu vermeiden brechen wir eben früh auf und haben Glück: der Parkplatz ist noch offen und vor allem noch recht leer. Auf dem Trail machen wir einen entspannten Spaziergang zwischen den wunderschönen Bäumen.

Baumriesen im Mariposa Grove

Baumriesen im Mariposa Grove

Kannst Du mich auf dem Foto entdecken?

Kannst Du mich auf dem Foto entdecken?

Die schönsten Aussichtspunkte hoch über dem Yosemite Valley: Washburn Point und Glacier Point

Unser nächstes Ziel ist der Glacier Point. Kurz vor Erreichen des Glacier Point ist ein weniger beachteter Aussichtspunkt zu finden: der Washburn Point. Die Aussicht ist atemberaubend. Kurz darauf erreichen wir den Glacier Point. Hier wimmelt es von Touristen aber der Anblick bzw. Ausblick lohnt sich. Dafür kann man auch mal diese Menschenmassen ertragen.

Weniger bekannt und weniger überlaufen: Washburn Point

Weniger bekannt und weniger überlaufen: Washburn Point

1000 m über dem Yosemite Valley: Aussicht vom Glacier Point

1000 m über dem Yosemite Valley: Aussicht vom Glacier Point

Sentinel Dome: 360 ° Rundumblick ins Yosemite Valley

Auf dem Rückweg ins Valley halten wir am Sentinel Dome Trailhead und machen eine kurze Wanderung auf den Sentinel Dome. Hier ist man hoch über dem Tal und hat einen wunderschönen 360° Rundumblick. Eine wirklich lohnende Wanderung! Auf dem Sentinel Dome machen wir auch eine kurze Lunchpause. Diese Aussicht kann man überhaupt nicht genug genießen. Es geht nun ins Yosemite Valley, und der erste Stopp ist Tunnel View, ein fast magischer Aussichtspunkt. Wären da nicht die Busladungen mit Touristen.

Der Trail auf den Sentinel Dome, hoch oben über dem Yosemite Valley

Der Trail auf den Sentinel Dome

Rundum-Blick vom Sentinel Dome: gegenüber liegt der trockene Yosemite Fall

Rundum-Blick vom Sentinel Dome: gegenüber liegt der trockene Yosemite Fall

Nette Gesellschaft beim Lunch auf dem Gipfel des Sentinel Dome

Nette Gesellschaft beim Lunch auf dem Gipfel des Sentinel Dome

Kurzer Hike im Yosemite Valley: Vernal Fall

Wir parken schließlich am Curry Village und starten auf dem Mist Trail. Da der Tag schon ziemlich fortgeschritten ist, gehen wir nur bis an den Fuß des Vernal Fall und kehren dann um. Die Steinstufen hier sind auch nicht unanstrengend. Nun machen wir uns auf den langen Weg zurück nach Oakhurst.

Unterwegs zum Vernal Fall

Unterwegs zum Vernal Fall

Ein letzter Stopp am Tunnel View, um El Capitan in Abendlicht zu sehen.

Einer der schönsten und populärsten Aussichtspunkte im Yosemite Valley: Tunnel View

Einer der schönsten und populärsten Aussichtspunkte im Yosemite Valley: Tunnel View

Wie Du den Yosemite National Park bzw. die Strecke über den Tioga Pass ins Yosemite Valley am besten in Deine Route einbaust, erkläre ich Dir in diesem Beitrag über die individuelle Planung Deiner USA Rundreise.

Grundlegende Tipps für den Besuch Yosemite National Park findest Du bei Genussbummler.

Gefällt Dir unsere Seite?

Zeig es uns und Deinen Freunden, Bekannten und Verwandten, indem Du uns in den sozialen Medien folgst, Deine Lieblingsbeiträge kommentierst und auch gerne teilst.

Zu den anderen Themenbereichen unserer Seite geht es hier:

Planen | Reisen | Shoppen | Wandern | Reiseberichte | Gebloggt

Du möchtest uns unterstützen? Wenn Du über diesen Link (Affiliate Link) etwas bei Amazon bestellen solltest, so kostet es Dich keinen Cent extra und wir erhalten eine kleine Provision. Was machen wir damit? Wir decken in erster Linie die Unkosten. Sollte etwas übrig bleiben, investieren wir in Safetravels.de in Form von Ausrüstung und Reisen.

Willst Du mehr von uns sehen? Folge uns hier:

Facebook | Instagram | Pinterest | Youtube | RSSBloglovin | Feedly