Die Umrundung der Drei Zinnen zu Fuß ist eine der beliebtesten Wanderungen in den Dolomiten. Im Sommer ist der Wanderweg bevölkert von Menschen, die im Schatten der mächtigen Felszacken die Natur genießen wollen. Bei Neuschnee und geschlossener Zufahrtsstraße ist deutlich weniger los…

Umrundung der Drei Zinnen im Schnee

Umrundung der Drei Zinnen im Schnee

Anfahrt zur Wanderung um die Drei Zinnen

Sonntag, 27.09.2020: Wir sind sehr früh heute unterwegs. Das Frühstück im Hotel haben wir ausgelassen, um möglichst mit den ersten Sonnenstrahlen auf dem Wanderweg zur Umrundung der Drei Zinnen zu starten.

Die Drei Zinnen (Tre Cime di Lavaredo) bilden wohl die bekannteste Felsformation in den Sextner Dolomiten. Ihre höchste Erhebung ist die Große Zinne mit 2999 m. Ihre Umrundung ist ein echter Klassiker und ein Must-Do. Vom Parkplatz an der Auronzohütte aus ist diese wunderschöne und familientaugliche Wanderung in rund 3 Stunden normalerweise gut machbar. Alle Fakten zur Wanderung finden sich übersichtlich am Ende des Beitrags.

Schon kurz nach 7 Uhr biegen wir auf die kurvenreiche Straße zur Auronzohütte. Am Lago d‘Antorno vorbei gelangen wir an die Mautstelle. Hier kommt direkt die Ernüchterung. Es gab letzte Nacht Neuschnee in höheren Lagen. Dadurch ist das letzte Stück der Straße zur Auronzohütte nicht befahrbar. Als Resultat wird die Straße ab der Mautstelle gleich komplett gesperrt.

Wir sind erstmal ziemlich sauer und überlegen dann, welche Optionen wir haben. Ohne Frühstück im Magen bin ich fast ungenießbar.
Direkt an der Mautstelle befindet sich ein Parkplatz, auf dem man 2 Stunden parken darf. Zu Fuß braucht man allein zur Auronzohütte rund 2 Stunden. Also ist das parken hier keine Option. Wir überlegen, ob wir heute auf die Wanderung verzichten sollen und fahren ein kurzes Stück zurück zum Lago d’Antorno.

Start am Lago d'Antorno

Start am Lago d’Antorno

Start zur Wanderung um die drei Zinnen am Lago d’Antorno

Hier befindet sich ein Parkplatz, der sich trotz der frühen Stunde recht schnell füllt. Nachdem wir uns die Trails auf der Wanderkarte angeschaut haben, entscheiden wir uns für den Aufstieg zu Fuß zur Auronzohütte. Dort wollen wir frühstücken und dann zur Umrundung der Drei Zinnen starten. Dick eingepackt und ausgestattet mit Mütze und Handschuhen starten wir kurz vor 8 Uhr mit der Wanderung. Wir stellen fest, dass einige Leute auf der serpentinenreichen Straße laufen. Warum eigentlich, wenn neben der Straße ein gut ausgebauter Trail zur Auronzohütte führt? In der blauen Morgenstunde steigen wir immer höher auf und bewundern dabei die verschneite und abweisende Dolomitenlandschaft.

Aufstieg zur Auronzohütte am frühen Morgen - Dolomiten

Aufstieg zur Auronzohütte am frühen Morgen – Dolomiten

Wanderung zur Auronzohütte mit Schnee und Eis

Wanderung zur Auronzohütte mit Schnee und Eis

Die Mautstraße wird enteist und geräumt - Dolomiten

Die Mautstraße wird enteist und geräumt – Dolomiten

Vereiste Mautstraße an der Auronzohütte

Vereiste Mautstraße an der Auronzohütte

Frühstückspause an der Auronzohütte (Rifugio Auronzo)

Nach etwa 1:40 h sind wir auf 2333 m an der Auronzohütte angelangt. Im Inneren duftet es einladend nach frischem Kaffee. Unsere knurrenden Mägen verlangen nach einem deftig belegten Brötchen und einer heißen Tasse Tee bzw. Kaffee.

Gegen 10 Uhr beginnen wir dann mit der eigentlichen Umrundung der Drei Zinnen. Die Zinnen selbst verstecken sich erstmal noch in den Wolken, als wir von der Auronzohütte südlich zu ihren Füßen entlangwandern.

An der Auronzohütte - Wanderung Drei Zinnen

An der Auronzohütte – Wanderung Drei Zinnen

Frühstück in der Auronzohütte - Wanderung Drei Zinnen

Frühstück in der Auronzohütte – Wanderung Drei Zinnen

Aussicht nach Süden an der Auronzohütte

Aussicht nach Süden an der Auronzohütte

Von der Auronzohütte zur Dreizinnenhütte

Der Weg ist breit und stellenweise extrem glatt. Eis und Schnee bestimmen das Bild in dieser wilden Bergwelt. Wir können uns schwer vorstellen, dass hier im Sommer Familien mit Kindern unterwegs sind. Ein paar Sonnenstrahlen lassen die kleine Capella degli Alpini hell erstrahlen vor den dramatischen Felswänden. An der geschlossenen Hütte Rifugio Lavaredo vorbei steigen wir auf dem nun schmaler werdenden Weg zum Kamm Forcella Lavaredo auf. Die Wolken geben kurz den Blick auf die gewaltige Nordwand der Großen Zinne frei. Ein Wegweiser verrät uns, dass wir von hier rund 30 Minuten bis zur Dreizinnenhütte brauchen sollen. Unser Plan sieht vor, auf der Hütte eine deftige Mahlzeit zu uns zu nehmen. Von dort soll man den besten Blick auf die Drei Zinnen haben.

Wanderung an der Südseite der Drei Zinnen

Wanderung an der Südseite der Drei Zinnen

Blick zurück zur Auronzohütte - Wanderung Drei Zinnen

Blick zurück zur Auronzohütte – Wanderung Drei Zinnen

Blick zur Auronzohütte - Dolomiten

Blick zur Auronzohütte – Dolomiten

Capella degli Alpini - Umrundung der Drei Zinnen

Capella degli Alpini – Umrundung der Drei Zinnen

An der Südseite der Drei Zinnen

An der Südseite der Drei Zinnen

Aufstieg zum Kamm - Umrundung Drei Zinnen

Aufstieg zum Kamm – Umrundung Drei Zinnen

Wilde Landschaft – Wanderung Drei Zinnen

Wegweiser - Umrundung Drei Zinnen

Wegweiser – Umrundung Drei Zinnen

Auf dem Kamm - Forcella Lavaredo

Auf dem Kamm – Forcella Lavaredo

Erster Blick auf die Nordwände der Drei Zinnen

Erster Blick auf die Nordwände der Drei Zinnen

Der Wanderweg führt nun vom Kamm abwärts. Auf der vereisten Fläche ist es sehr glatt und wir versuchen, an der Seite des Weges im frischen Schnee zu gehen, um wenigstens etwas Halt zu haben.
Tatsächlich brauchen wir fast eine ganze Stunde, um bei diesen Wegverhältnissen zur Dreizinnenhütte zu kommen.

Abstieg vom Forcella Lavaredo - Umrundung Drei Zinnen

Abstieg vom Forcella Lavaredo – Umrundung Drei Zinnen

Drei Zinnen im Schnee

Drei Zinnen im Schnee

Der schönste Blick auf die Drei Zinnen: an der Dreizinnenhütte

An der Hütte ist es recht voll, obwohl wir auf dem Wanderweg bisher nicht viele Menschen getroffen haben. Der alternative Weg hierher über das Fischleintal scheint heute beliebter zu sein. Wir suchen uns einen Platz auf der Terrasse der Dreizinnenhütte. Um uns herum erheben sich die spektakulären Formationen des Naturparks: Paternkofel, die Drei Zinnen und hinter der Dreizinnenhütte der Sextner Langkofel.

Dreizinnenhütte - Wanderung Drei Zinnen

Dreizinnenhütte – Wanderung Drei Zinnen

Pause an der Dreizinnenhütte - Dolomiten

Pause an der Dreizinnenhütte – Dolomiten

Blick von der Terrasse der Dreizinnenhütte - Dolomiten

Blick von der Terrasse der Dreizinnenhütte – Dolomiten

Die schnell dahinziehenden und tiefliegenden Wolken verleihen der Szene eine besonders dramatische Ausstrahlung. Leider überdeckt ein markanter Geruch die Schönheit der Natur: aus den Toiletten der Dreizinnenhütte riecht es sehr streng. Auf der Terrasse findet sich kein Platz, an dem der Gestank nicht wahrnehmbar ist. Wir entscheiden uns gegen eine Mahlzeit, essen kurz einen Energieriegel und setzen nach kurzer Rast unsere Wanderung fort.

An den Drei Zinnen im Schnee - Dolomiten

An den Drei Zinnen im Schnee – Dolomiten

Von der Dreizinnenhütte zur Mitterscharte im Schneegestöber

Schnell merken wir, dass diese Entscheidung sinnvoll war. Der Himmel zieht sich immer weiter zu und die weißen Wolken werden durch dunkel und bedrohlich wirkende Fronten abgelöst.

Am Fuße der Drei Zinnen liegt die Quelle des Flusses Rienz. Heute ist der kleine See, der sich an der Quelle gebildet hat, mit einer Eisschicht überzogen. Als wir daran vorbeigehen, beginnt es zu schneien. Damit noch nicht genug: ein paar Typen lassen hier im Naturpark trotz Verbot ihre Drohne steigen und nerven damit die Wanderer, die sich im Schnee ihren Weg suchen.

Umrundung der Drei Zinnen im Schnee - Dolomiten

Umrundung der Drei Zinnen im Schnee – Dolomiten

Drei Zinnen Wanderung - Dolomiten

Drei Zinnen Wanderung – Dolomiten

An die Rienz Quelle - Dolomiten

An die Rienz Quelle – Dolomiten

Auf der Ostseite der Drei Zinnen überqueren wir vor der Mitterscharte eine recht steile Flanke. Hier ist der Weg bei diesen Witterungsverhältnissen tatsächlich gefährlich. Der Schnee liegt teilweise kniehoch. Man kann den Verlauf des Trails nicht erkennen und nur hoffen, dass man an die richtige Stelle tritt und dass sich noch fester Boden unter dem Schnee befindet.

Schmaler Bergweg im Schnee - Wanderung Drei Zinnen

Schmaler Bergweg im Schnee – Wanderung Drei Zinnen

Wanderung im Schnee - Dolomiten

Wanderung im Schnee – Dolomiten

Abstieg von der Mitterscharte zum Lago d’Antorno

Von der Mitterscharte aus beschließen wir, nicht zurück zur Auronzohütte zu gehen. Unsere Wanderkarte zeigt uns einen Weg, der uns von der Scharte direkt abwärts führt. Wir überqueren eine Wiese und steigen dann über viele Spitzkehren durch ein Waldstück ab. Nach insgesamt 8 Stunden stehen wir endlich wieder am Auto. Unsere erste Schneewanderung hat uns recht viel abverlangt und wir sind erschöpft. Zufrieden, dass wir die Umrundung der Drei Zinnen nicht verschoben haben, fahren wir zurück nach Toblach und gönnen uns eine heiße Dusche.

Abstieg von den Drei Zinnen

Abstieg von den Drei Zinnen

An der Mautstraße - Drei Zinnen

An der Mautstraße – Drei Zinnen

Parkplatz am Lago d'Antorno

Parkplatz am Lago d’Antorno

Zurück am Auto - Wanderung Drei Zinnen

Zurück am Auto – Wanderung Drei Zinnen

Belohnung nach der Umrundung der Drei Zinnen im Schnee: Abendessen im Toblacher Schlosskeller

Abends schlendern wir ins Zentrum von Toblach. Nah an der Kirche liegt das Restaurant Schlosskeller. In der Wirtsstube riecht es einladend nach Leckereien vom offenen Holzkohlegrill. Zusammen mit einem Glas Wein lassen wir uns das Abendessen hier schmecken.

Schlosskeller in Toblach

Schlosskeller in Toblach

Abendessen im Schlosskeller in Toblach

Abendessen im Schlosskeller in Toblach

Grillplatte im Schlosskeller in Toblach

Grillplatte im Schlosskeller in Toblach

Fakten zur Wanderung rund um die Drei Zinnen (Tre Cime di Lavaredo)

  • Ausgangspunkt: Auronzohütte in der Provinz Belluno, Localita‘ Forcella Longeres, 32041 Auronzo di Cadore BL, Italien. Die Hütte kann man entweder mit dem PKW über die Mautstraße erreichen (30 Euro pro PKW) oder mit einem Shuttlebus ab Toblach (16 Euro pro Person). Wenn die Mautstraße geschlossen ist, kann man kostenlos am Lago d’Antorno parken. Auf dem Parkplatz direkt an der Mautstelle darf man nur 2 Stunden stehen.
  • Länge: Umrundung der Drei Zinnen mit Start/Ziel an der Auronzohütte: 7,6 km, Höhendifferenz ca. 230 m; unsere Wanderung mit Start/Ziel am Lago d’Antorno: 16,4 km, Höhendifferenz ca. 800 m.
  • Zeitbedarf: Umrundung der Drei Zinnen mit Start/Ziel an der Auronzohütte: rund 2-4 Stunden; unsere Wanderung mit Start/Ziel am Lago d’Antorno: ca. 6-9 Stunden, je nach Lust und Fotostopps.
  • Schuhe: feste Bergstiefel
  • Gepäck: Tagesrucksack*, Sonnenschutz, Wasser, Snack, Wanderstöcke, Regenjacke und evtl. Mütze und Handschuhe. Das Wetter kann sich extrem schnell ändern.
  • Insider-Tipp: Im Sommer kann man die Quelle der Rienz und die Zinnenseen für ein erfrischendes Fußbad nutzen bei grandioser Aussicht auf die hoch in den Himmel ragenden Nordwände der Drei Zinnen. Einen Eindruck von dieser Wanderung im Sommer bekommst du bei den Phototravellers.
  • Wichtig zu wissen: Die Wanderung ist extrem beliebt und kann daher bei schönem Wetter und besonders an Wochenenden sehr überlaufen sein.
  • Weitere Info: Wanderführer Zeit zum Wandern – Dolomiten* und Die schönsten Touren und Fotospots in Südtirol*

 

Unsere Tour bei komoot. GPS Daten können dort runtergeladen werden:

Vorheriger Tag         Nächster Tag

Weitere Berichte von der Alpen Rundreise 2020:

Alpen Rundreise 2020 Blog Titel

Gefällt Dir unsere Seite?

Zeig es uns und Deinen Freunden, Bekannten und Verwandten, indem Du uns in den sozialen Medien folgst, Deine Lieblingsbeiträge kommentierst und auch gerne teilst.

Zu den anderen Themenbereichen unserer Seite geht es hier:

Planen | ReisenWandern

Arizona | Utah | Kalifornien | Nevada | National Parks | Europa |

Du möchtest uns unterstützen? Wenn Du über diesen Link oder die mit einem * markierten Links im Text (Affiliate Links) etwas bestellen oder buchen solltest, so kostet es Dich keinen Cent extra und wir erhalten eine kleine Provision. Was machen wir damit? Wir decken in erster Linie die Unkosten. Sollte etwas übrig bleiben, investieren wir in Safetravels.de in Form von Ausrüstung und Reisen.

Willst Du mehr von uns sehen? Folge uns hier:

Facebook | Instagram | Pinterest | Youtube | RSSBloglovin | Feedly

Damit fotografieren und filmen wir

Oft werden wir gefragt: womit macht Ihr eigentlich Eure Fotos und Videos? Ihr wisst ja: nicht die Ausrüstung macht ein Bild zu dem, was es ist, sondern vor allem die Person hinter der Kamera. Die richtige Ausrüstung unterstützt ein schönes Foto.

In unserem Gepäck befinden sich die im folgenden genannten Artikel (teilweise haben wir die aktuelleren Versionen verlinkt).

DSLR und Zubehör

Canon EOS Digitale Spiegelreflexkamera – Einsteigermodell mit Kit-Objektiv*

Canon Zoomobjektiv EF-S 18-200mm – das „Immerdrauf“*

Canon EW-78D Streulichtblende für das Canon Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular 72 mm für das Canon Zoomobjektiv*

Sigma 10-20 mm Weitwinkel-Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular für das Sigma Weitwinkelobjektiv*

Graufilter-Set inkl. Halterung*

Adapterring für das Graufilter-Set*

Peak Design Kamera-Clip*

Rollei Compact Reisestativ*

Transcend Extreme-Speed Speicherkarte*

GoPro und Zubehör

Seit 2018 ist die GoPro bei uns mit im Gepäck. Wir lieben sie besonders wegen ihrer geringen Größe bei gleichzeitig großer Robustheit. Zudem ist sie ab der 6er Reihe wasserdicht und fotografiert im RAW-Format.

Bei GoPro raten wir Euch zu originalem Zubehör, zumindest was die Akkus angeht! Wir haben mit No-Name-Akkus sehr schlechte Erfahrungen gemacht gegenüber dem Original.

GoPro Hero8 Black mit Dual-Ladegerät und einem Akku*

zusätzlicher Akku für GoPro*

GoPro Chesty – Brustgurthalterung zum Radeln oder Wandern*

GoPro Shorty – ausziehbares Mini-Stativ und Handgriff*

Joby Suction Cup – Saugnapfhalterung fürs Auto*

SanDisk Extreme microSDXC Speicherkarte*