Endlich wieder Roadtrip Zeit. Dieses Jahr mit einer Premiere: die Alpen Rundreise. Im Corona Jahr 2020 hatten wir (untypisch für uns) tatsächlich zunächst nichts geplant. Im Frühjahr kam der erste Lockdown und alles versank ein wenig im Dornröschenschlaf.

Vorsichtig optimistisch sahen wir uns im Juni nach einem Ziel in Europa um, welches wir innerhalb von 24 Stunden mit dem Auto erreichen konnten. Nebenbei begeisterten uns die Bilder aus dem menschenleeren Venedig. So entstand relativ schnell die Route für die Alpen Rundreise inklusive Venedig und Dolomiten.

Roadtrip-Zeit

Roadtrip-Zeit

Schon lange wollten wir Freunde in Deutschland besuchen, also planten wir für dieses Jahr schon mal zwei Besuche mit ein.

Die Alpen Rundreise beginnt: erster Stopp im Sauerland

Montag, 14.09.20: Am ersten Tag der Tour fahren wir ganz entspannt von Hamburg bis nach Sundern im Sauerland. Den Abend verbringen wir bei super Sommerwetter auf der Terrasse von Freunden, die wir 2013 bei der Rim to Rim Tour in Escalante, Utah, im Circle D Motel kennengelernt haben. Es ist natürlich reichlich Gesprächsstoff vorhanden, da die beiden begeisterte USA Reisende sind und genau wie wir sehr gerne die Wanderschuhe schnüren. Schöner kann der Urlaub nicht anfangen.

Grillabend bei Freunden in Sundern im Sauerland

Grillabend bei Freunden in Sundern im Sauerland

Dienstag, 15.09.20: Seit Monaten wachen wir das erste Mal wieder in einem Hotel auf. Etwas seltsam ist es schon, mit Maske ins Restaurant zu gehen. Im Sunderland Hotel gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, an dem wir uns stärken, bevor wir den Roadtrip fortsetzen.

Standard-Doppelzimmer im Sunderland Hotel

Standard-Doppelzimmer im Sunderland Hotel

Über unser Hotel: Sunderland Hotel

Art der Unterkunft: Standard-Doppelzimmer

Anzahl der Nächte: 1

Preis pro Nacht: 84,69 Euro

Frühstück inklusive: ja

Parkplatz: ja, kostenlos

Pool: nein

WLAN: ja, inklusive

Fazit: Etwas in die Jahre gekommenes Tagungshotel. Aufgepeppt mit einem Afrika-Thema, welches nicht so richtig in die Kleinstadt Sundern im Sauerland passen will. Die Zimmer sind groß und sauber. Frühstück gab es in Buffet-Form unter Berücksichtigung der im Sommer 2020 geltenden Hygieneauflagen wegen der Corona-Pandemie. Wir waren zufrieden, da das Hotel nur ein gut gelegener Zwischenstopp war, um Freunde in Sundern zu besuchen.

Link zur Unterkunft: Sunderland Hotel

Vorbei an Frankfurt, Würzburg und Nürnberg erreichen wir nach rund 6 Stunden Fahrt unser Ziel für die nächsten beiden Nächte: München. Zwischendurch machen wir keine Stopps außer einer kurzen Lunchpause an einer Autobahnraststätte.

Ankunft in München – ein herzliches Wiedersehen

Der Check-In im Hampton by Hilton Munich City Center West geht recht fix. Das Auto parken wir während unseres Aufenthaltes in der hoteleigenen Tiefgarage.

Wir freuen uns auf einen ganzen Tag in der bayerischen Hauptstadt morgen und ruhen uns nach der langen und auch langweiligen Autofahrt erstmal ein wenig aus.

Hampton by Hilton Munich City West

Hampton by Hilton Munich City West

Hampton by Hilton München Badezimmer

Hampton by Hilton München Badezimmer

Am späten Nachmittag holt uns unser Freund Tobias am Hotel ab. Mit ihm verbindet Silke langjährige Freundschaft, die in der gemeinsamen Leidenschaft für Disney Themenparks begründet liegt. Auf dem Blog Weltschaukasten schreibt Tobias über seine eignen Erlebnisse auf Reisen.

Biergartenidylle im Münchener Westend

Gemeinsam schlendern wir durch das Münchener Westend zum Bavariapark. Das gleichnamige Wirtshaus hat einen schön gelegenen Biergarten. Nach dem Einchecken (zur Kontaktverfolgung) machen wir es uns auf einer der Bierzeltgarnituren bequem. Am Küchentresen holen wir uns ein zünftiges Abendessen. Ich entscheide mich für den Wurstsalat und Markus für ein Schnitzel mit Pommes. Dazu genießen wir ein kühles Augustiner.

Biergarten am Bavariapark in München

Biergarten am Bavariapark in München

Schnitzel mit Pommes im Biergarten in München

Schnitzel mit Pommes im Biergarten in München

Der Abend vergeht schnell und wir haben uns viel zu erzählen. Da Tobias am nächsten Tag arbeiten muss, trennen wir uns gegen 21 Uhr und machen uns auf den Rückweg zum Hotel. Natürlich verabreden wir uns auch für den nächsten Abend. Unterwegs fällt uns ein cooles Streetart Werk im Westend auf.

Streetart im Münchener Westend

Über unser Hotel: Hampton by Hilton Munich City West

Art der Unterkunft: Zimmer mit 2 Queen Betten

Anzahl der Nächte: 2

Preis pro Nacht: 60,75 Euro

Frühstück inklusive: ja

Parkplatz: ja, 22 Euro pro 24h

Pool: nein

WLAN: ja, inklusive

Fazit: Für uns gut gelegenes Hotel mit perfektem Preis-/Leistungsverhältnis. Gemütliche Zimmer, wie wir sie aus den USA gewohnt sind (mit zwei großen Betten). Straßenbahnhaltestelle mit schnellem Anschluss zum Zentrum direkt vor dem Hotel. Das Frühstück wurde als Buffet angeboten unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Auflagen im Sommer 2020 (Corona-Pandemie).

Link zur Unterkunft: Hampton by Hilton Munich City West

Nächster Tag

Weitere Berichte von der Alpen Rundreise 2020:

Alpen Rundreise 2020 Blog Titel

Gefällt Dir unsere Seite?

Zeig es uns und Deinen Freunden, Bekannten und Verwandten, indem Du uns in den sozialen Medien folgst, Deine Lieblingsbeiträge kommentierst und auch gerne teilst.

Zu den anderen Themenbereichen unserer Seite geht es hier:

Planen | ReisenWandern

Arizona | Utah | Kalifornien | Nevada | National Parks | Europa |

Du möchtest uns unterstützen? Wenn Du über diesen Link oder die mit einem * markierten Links im Text (Affiliate Links) etwas bei Amazon bestellen solltest, so kostet es Dich keinen Cent extra und wir erhalten eine kleine Provision. Was machen wir damit? Wir decken in erster Linie die Unkosten. Sollte etwas übrig bleiben, investieren wir in Safetravels.de in Form von Ausrüstung und Reisen.

Willst Du mehr von uns sehen? Folge uns hier:

Facebook | Instagram | Pinterest | Youtube | RSSBloglovin | Feedly

Damit fotografieren und filmen wir

Oft werden wir gefragt: womit macht Ihr eigentlich Eure Fotos und Videos? Ihr wisst ja: nicht die Ausrüstung macht ein Bild zu dem, was es ist, sondern vor allem die Person hinter der Kamera. Die richtige Ausrüstung unterstützt ein schönes Foto.

In unserem Gepäck befinden sich die im folgenden genannten Artikel (teilweise haben wir die aktuelleren Versionen verlinkt).

DSLR und Zubehör

Canon EOS Digitale Spiegelreflexkamera – Einsteigermodell mit Kit-Objektiv*

Canon Zoomobjektiv EF-S 18-200mm – das „Immerdrauf“*

Canon EW-78D Streulichtblende für das Canon Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular 72 mm für das Canon Zoomobjektiv*

Sigma 10-20 mm Weitwinkel-Zoomobjektiv*

Polfilter zirkular für das Sigma Weitwinkelobjektiv*

Graufilter-Set inkl. Halterung*

Adapterring für das Graufilter-Set*

Peak Design Kamera-Clip*

Rollei Compact Reisestativ*

Transcend Extreme-Speed Speicherkarte*

GoPro und Zubehör

Seit 2018 ist die GoPro bei uns mit im Gepäck. Wir lieben sie besonders wegen ihrer geringen Größe bei gleichzeitig großer Robustheit. Zudem ist sie ab der 6er Reihe wasserdicht und fotografiert im RAW-Format.

Bei GoPro raten wir Euch zu originalem Zubehör, zumindest was die Akkus angeht! Wir haben mit No-Name-Akkus sehr schlechte Erfahrungen gemacht gegenüber dem Original.

GoPro Hero8 Black mit Dual-Ladegerät und einem Akku*

zusätzlicher Akku für GoPro*

GoPro Chesty – Brustgurthalterung zum Radeln oder Wandern*

GoPro Shorty – ausziehbares Mini-Stativ und Handgriff*

Joby Suction Cup – Saugnapfhalterung fürs Auto*

SanDisk Extreme microSDXC Speicherkarte*